Löschfahrzeug 40 Jahre im Dienst

Weiteres Jubiläum in Radegast: Löschfahrzeug ist 40 Jahre im Dienst

Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Radegast ist seit 40 Jahren im Dienst – das 1972 gebaute Löschgruppenfahrzeug (LF 8s) kam im Dezember 2001 als Gebrauchtfahrzeug von der Feuerwehr Buchhorst/ Kreis Herzogtum Lauenburg in die Elbmarsch.
Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse freuten sich mit Ortsbrandmeister Rainer Kastens über den guten Pflegezustand des ältesten Feuerwehrfahrzeuges der Stadt Bleckede. Nur einmal hatten die Kameraden Pech mit dem Mercedes Rundhauber: Auf dem Weg zum Hochwassereinsatz im Januar 2011 in Alt Garge landete der 7,5-Tonner im aufgrund eines technischen Defektes im Graben.
Ortsbrandmeister Kasten hat bereits erste Gespräche über eine Ersatzbeschaffung geführt. Die ältesten Feuerwehrfahrzeuge werden demnächst von einem Sachverständigen begutachtet und eine Prioritätenliste für die Erneuerung wird erstellt.
Bis dahin kann sich die Feuerwehr Radegast auf ihr Löschfahrzeug verlassen!

 

Ortsbrandmeister Rainer Kastens (rechts) und sein Stellvertreter Marco Gödecke

Auch Interessant?

Weihnachtfeier der Senioren in Garze

Am Sonntag war Weihnachtsfeier der "Feuerwehrsenioren" der Feuerwehr Garze. Aufgrund der Baustelle war die Feier nicht am Feuerwehrhaus sondern beim ehemaligen Ortsbrandmeister Werner Clavien im Wintergarten.

Abbiegeassistenten nachgerüstet

Diese Woche werden an sieben Großfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Bleckede Abbiegeassistenten nachgerüstet: Ein "Kamara Abbiegeassistent" überwacht mithilfe von Kameras und anderen Sensoren den toten Winkel des Feuerwehrfahrzeuges. So werden Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern beim Abbiegen verhindert. Wenn eine Gefahrensituation erkannt wird, warnt das System den Fahrer. Mehr Sicherheit für die Feuerwehr und alle Verkehrsteilnehmer!