Feuer auf dem „Hof Steinberg“ – Feuerwehr Bleckede übt mit Bereitschaftszug aus Lüneburg

Am Freitagabend rückte der Bereitschaftszug der Feuerwehr Lüneburg nach Bleckede aus. Ziel war der „Hof Steinberg“ zwischen Bleckede und Garze.

Hier hatte Alexander Müller, Gruppenführer der Feuerwehr Bleckede, ein Übungsszenario für den Löschzug aus Lüneburg und die 1. Gruppe der Feuerwehr Bleckede ausgearbeitet.
Als Einsatzleiter fungierte der Lüneburger Daniel Römer – Der Zugführer des Bereitschaftszuges, Rainer Uthermöhlen und Alexander Müller beobachteten den Übungsverlauf.

Die Kernaufgabe bestand in Personenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Aber Müller hatte noch weitere Aufgaben eingebaut: Rettung einer Person unter einem Traktor sowie die Bergung von Druckgasbehältern und Gefahrgut.

Die gemeinsame Übung war nicht nur für die Einsatzkräfte interessant – Hofhund Bernie war als kritischer Beobachter immer mit dabei.

Am Ende der Übung zogen Müller und Uthermöhlen ein positives Resümee. Die gemischten Fahrzeugbesatzungen verstärkten den Ausbildungseffekt.
Die nächste gemeinsame Übung wird 2012 in der Hansestadt Lüneburg stattfinden.

 

Fotos:
Foto 1: Ausrüsten und Notation der Atemschutzgeräteträger
Foto 2: Hofhund Bernie hat viele neue Freunde gefunden ;-)
Foto 3: Atemschutztrupp in Bereitstellung

 

weitere Fotos:

(ganz unten – bitte auf die Bildunterschriften achten!)

Link>>>

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)