„Mobile Retter“ im Landkreis Lüneburg – Start am „Tag des Notrufs“

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112 – und der Start der „mobilen Retter“ im Landkreis Lüneburg:

Auch im Landkreis Lüneburg gibt es jetzt das App-basierte Alarmierungssystem für Mobile Ersthelfer. 

Ein Notruf geht unter der 112 ein: Herzkreislaufstillstand. Der Rettungswagen ist unterwegs. Bis die Einsatzkräfte da sind, werden Mobile Retter aktiviert, um zu helfen. Unser Ziel ist es, das Mobile Retter-Netz so dicht wie möglich zu etablieren, um möglichst schnell am Einsatzort zu sein und gemeinsam möglichst viele Menschen aus unserem Umfeld vor bleibendem Schaden zu bewahren und Menschenleben zu retten.  Im Landkreis Lüneburg wird das Mobile Retter System in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüneburg und den lokalen Hilfsorganisationen, Feuerwehren, Krankenhäusern und weiteren Organisationen betrieben.

Weitere Informationen:

https://portal.mobile-retter.org/regionen/lüneburg

https://www.landkreis-lueneburg.de/fuer-unsere-buergerinnen-und-buerger/sicherheit-und-ordnung/schutz-der-bevoelkerung/mobile-retter.html

Grafik/ Infos: Landkreis Lüneburg

Auch Interessant?

Löschwasserentnahmestellen im Winter

Die Feuerwehr benötigt Löschwasser - im Sommer und im Winter! Bitte achtet beim Schneeräumen auf die Hydrantendeckel und "versteckt" diese nicht unter großen Schneebergen. Wenn der Hydrant vom Schnee befreit ist, spart das wertvolle Zeit beim Löschen. Nach aktueller Prognose wird bis zum Wochenende noch mehr Schnee fallen - achtet also bitte auf diese unscheinbaren Deckel in Straßen und Gehwegen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommt gut und sicher ins neue Jahr!

Statistisch war in den letzten Jahren an Silvester kein außergewöhnliches Einsatzaufkommen – eine Ausnahme war der letzte Jahreswechsel: Die Feuerwehreinsätze dieser Nacht waren komplett unnötig! Es brannten Feuerwerksverpackungen und Papiertonnen. Sorry liebe Bleckeder. Das können wir besser! Bitte geht sorgsam mit Feuerwerkskörpern um und löscht die Verpackungen und Böller-Reste vor der Entsorgung ab. Wir verlassen uns auf euch! Bitte beachtet auch die Allgemeinverfügung der Stadt Bleckede, die das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Bleckeder Innenstadt vom 31. Dezember 2025 bis 01. Januar 2026 verbietet: https://www.bleckede.de/desktopdefault.aspx/tabid-352/817_read-11393/  Im Notfall sind wir für euch da: Vom 1. Januar bis 31. Dezember – an 365 Tagen im Jahr! Wir wünschen euch einen sicheren Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2026!