Bleckede: Dieselschlauch bei Traktor auf Elbfähre geplatzt

Einsatz Nr. 40
am 21.06.2025, 19:41
Einsatzstichwort:
H1 – Ölspur
Einsatzort:
Bleckede, Elbfähre
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 28)
Lage/ Maßnahmen:
Am Samstagabend ist bei einem Traktor mit Ballenpresse der Dieselschlauch geplatzt.
Das Gespann stand dabei auf der Elbfähre „Amt Neuhaus“ an der Bleckeder Elbseite.
Der Fahrer konnte gemeinsam mit dem Fährmann den Schaden begrenzen:
Der ausgelaufene Diesel wurde auf der Fähre zurückgehalten – die Feuerwehr streute die Diesellache ab.
Der Schaden wurde durch den Fahrer schnell abgedichtet – Die Elbfähre konnte bis zur Bergung des Gespanns allerdings keine Fahrzeuge oder Personen übersetzen.
Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Fähre konnte den Betrieb wieder aufnehmen.

 

Auch Interessant?

Bleckede/ Barskamp/ Jürgenstorf/ Breetze: Sturmschäden

Ab Sonntagmittag hat die Feuerwehr Bleckede mit der Drehleiter an vier Einsatzstellen weitere Sturmschäden beseitigt. Ein Einsatz war gemeinsam mit der Feuerwehr Barskamp, ein zweiter mit der Feuerwehr Jürgenstorf. Insgesamt wurden fünf Gefahrenstellen beseitigt.

Stadtgebiet Bleckede: Diverse Unwettereinsätze [Update]

Nach der großen Hitze ist ein starkes Gewitter über Bleckede hinweggezogen. Bis 20:30 Uhr haben die Feuerwehren der Stadt Bleckede 31 Einsatzstellen abgearbeitet bzw. sind dazu alarmiert worden.  Von Walmsburg bis Rosenthal waren Straßen überflutet, Tiefgaragen vollgelaufen und diverse Bäume und Äste auf der Fahrbahn. Die meisten Einsätze sind abgearbeitet - aktuell sind noch drei Feuerwehren im Einsatz. Die Kommunale Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr hat den Großteil der Einsätze koordiniert - die letzten Stumschäden laufen jetzt wieder ganz normal über die Leitstelle in Lüneburg. Die Einsatzzahlen werden bis Morgen früh weiter aktualisiert!