Feuerwehr Walmsburg wählt neuen Ortsbrandmeister

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walmsburg wurden Olaf Jenkel zum neuen Ortsbrandmeister und Alexandra Hoyer zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin gewählt.
Die Ernennung erfolgt nach Bestätigung durch den Rat der Stadt Bleckede im März.

Friedhelm Hinrichs war 42 Jahre Ortsbrandmeister in Walmsburg. 
Mit 23 Jahren war er 1981 der jüngste Ortsbrandmeister in Niedersachen – heute ist er der dienstälteste Ortsbrandmeister.
An seinen Nachfolger übergibt er eine gut gerüstete Ortsfeuerwehr mit aktiver Kinder- und Jugendgruppe.

Der ausführliche Bericht zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr folgt…

Von links: Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Alexandra Hoyer, Friedhelm Hinrichs, Stadtbrandmeister Henning Wanke, Olaf Jenkel und Bürgermeister Dennis Neumann

Friedhelm Hinrichs mit seinem Abschiedsgeschenk nach 42 Jahren als Ortsbrandmeister

Auch Interessant?

„Tag der offenen Tür“ war ein voller Erfolg!

Heute hat die Feuerwehr Barskamp tiefe Einblicke in das Feuerwehrleben möglich gemacht. Beim "Tag der offenen Tür" am Feuerwehrhaus unterstützten die Feuerwehren des 1. Zuges mit dem Walmsburger Boot und dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung aus Alt Garge. Ein Ziel der Veranstaltung: Neue Mitglieder für die Feuerwehrarbeit begeistern.  Über den Tag verteilt gab es diverse Vorführungen - vom Baum auf der Straße über Vegetationsbrandbekämpfung, Innenbrandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen - und ganz viel Feuerwehr zum Anfassen. Das Konzept ist für die Feuerwehr aufgegangen: Neben zufriedenen Besuchern und vielen guten Gesprächen konnte Ortsbrandmeister Michael Warner von fünf Interessenten für die Einsatzabteilung berichten: "Die Aufnahmeanträge haben sie mit genommen - ich freue mich schon auf die Einkleidung". Insgesamt ein tolles Ergebnis für den "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Barskamp!

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.