Feuerwehr Walmsburg besucht Kameraden in Fischbeck

Gerätehaus-Einweihung bei Flutopfern
Feuerwehr Walmsburg besucht Kameraden in Fischbeck

Im Juni 2013 kam es an der Elbe zu einem Jahrhunderthochwasser. Besonders schlimm traf die Flut den Ort Fischbeck (Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt): Der Deich brach, Fischbeck
wurde überflutet. Auch das Feuerwehrgerätehaus war nicht mehr zu retten und musste später abgerissen werden.

Viele Spenden kamen daraufhin in den betroffenen Gebieten an, so auch von der Feuerwehr Walmsburg (Landkreis Lüneburg). Der Ort war damals zwar auch vom Hochwasser betroffen, aber ohne nennenswerte Schäden davongekommen. Die Walmsburger sammelten mithilfe örtlicher Unternehmen und bei einer Helferparty 1000 Euro für Fischbeck. Der Fischbecker Ortsbrandmeister André Köppe lud damals schon vorsorglich alle Spender zur Einweihung eines neuen Gerätehauses ein.

Bericht hier: https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/2013/10/1000-euro-fuer-die-feuerwehr-fischbeck/

Nach einer längeren Grundstückssuche, einigem bürokratischen Aufwand und vielen Arbeitsstunden konnte die Feuerwehr Fischbeck im Dezember 2015 dann ins neu erbaute, moderne Gerätehaus einziehen. Bis dahin hatten die Kameraden ihren provisorischen Stützpunkt rund zweieinhalb Jahre in einer unbeheizten Scheune. Die große Einweihungsfeier fand nun am Freitag, dem 27. Mai statt. Neben Vertretern aus Politik einschließlich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, Presse und Fernsehen war natürlich auch eine Abordnung der Feuerwehr Walmsburg gern zu Gast!

2016_Einweihung_Feuerwehrhaus_Fischbeck_Foto_1

2016_Einweihung_Feuerwehrhaus_Fischbeck_Foto_2

Text: Daniel Dreyer, Pressewart FF Walmsburg

Fotos von Manfried Wolter, FF Walmsburg:
Foto 1: Gruppenfoto der Führung der Feuerwehr Fischbeck mit der Abordnung aus Walmsburg
Foto 2: Das neue Feuerwehrhaus in Fischbeck

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de