1000 Euro für die Feuerwehr Fischbeck [Update]

Feuerwehr Walmsburg überreicht Spende

Als im Juni dieses Jahres mal wieder ein Jahrhunderthochwasser die Elbe herunterrollte, war das linkselbische Walmsburg (Landkreis Lüneburg) dank des neuen Deiches und den Helfern aus Bundeswehr, Bevölkerung und Feuerwehr trocken geblieben. Die Walmsburger Fluthelfer-Party im August wurde daher zum Anlass genommen, für weniger Glückliche zu sammeln: die Feuerwehr in Fischbeck, Landkreis Stendal. Bei Fischbeck brach der Deich, und wie fast der gesamte Ort wurde auch das Feuerwehrgerätehaus überflutet.

1000 Euro kamen durch die Helferparty und durch großzügige Spenden vom Baugeschäft Tillmann in Bleckede und der Tiefbaufirma Rosseburg in Dahlem zusammen. Am 4. Oktober nun reiste eine Delegation der Feuerwehr Walmsburg ins 140 Kilometer entfernte Fischbeck, um die Spende dem Ortswehrführer André Köppe für die Zwecke seiner Wehr zu überreichen. André Köppe führte die Walmsburger, unter ihnen Ortsvorsteher Wilhelm Kastens und Gruppenführer Markus Wolter, persönlich zu den traurigen Sehenswürdigkeiten der Katastrophe: zur Bruchstelle am Deich, die jetzt durch eine Spundwand provisorisch gesichert ist; zu Köppes eigenem Haus, das noch unbewohnbar ist und grundsaniert wird und natürlich zum bisherigen Fischbecker Feuerwehrgerätehaus. Hier standen die Fluten in 1,50 Meter Höhe – Folge: Das Gerätehaus muss abgerissen werden. Die 25 aktiven Kameraden und ihre Gerätschaften und Fahrzeuge, darunter ein LF 8, ein TLF 8 und das Einsatzboot, sind derweil in der Scheune eines Fischbecker Landwirts untergekommen.

2014 wird bei Fischbeck mit dem Bau eines neuen, höheren Deichs begonnen. Dann kommt auch das neue Feuerwehrgerätehaus. Ein besonderes Dankeschön von André Köppe für die Spende der Walmsburger folgte prompt: Schon jetzt sind sie zur Einweihung des Gerätehauses eingeladen!


Fotos: FF Walmsburg

Anhang_1[1]

 

Aus dem 500-Seelen-Elbdorf Walmsburg ins 500-Seelen-Elbdorf Fischbeck: 1000 Euro sammelten die glimpflich davon gekommenen Walmsburger für ihre hochwassergeschädigten Kameraden

 

Anhang_1[1]111

(Scheckübergabe): Vorm provisorischen Fischbecker Gerätehaus, einer Scheune, überreichen Wilhelm Kastens (2. v. l.) und seine Kameraden den 1000-€-Scheck an Fischbecks Wehrführer André Köppe (2. v. r.).

Anhang_1[1]1

Fischbecks Wehrführer André Köppe zeigt den Juni-Hochwasserstand an seinem derzeit unbewohnbaren Haus

Daniel Dreyer, Pressewart FF Walmsburg

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …