Wanderpokal gesichert! – Gefahrgutgruppe siegt erneut beim 10-Kampf in Garlstorf

19 Gruppen der Feuerwehren und 14 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 33. Garlstorfer 10-Kampf an den Start.
Die Aufgaben an zehn Stationen auf der gut sieben Kilometer langen Strecke waren vielfältig: Absicherung von Unfallstellen, Fragen zu Pflanzen und Fischen, technische Fragen, Erste Hilfe und Wassertransport mussten absolviert werden.
Abwechslung gab es durch das Programm am Feuerwehrhaus: Es wurde wieder der alljährliche Tauziehwettbewerb durchgeführt. Hier siegten die Jugendfeuerwehr Reppenstedt und die Mannschaft der Feuerwehren aus Radegast und Brackede.
Ortsbrandmeister Martin Rehfeld berichtete am Beginn der Siegerehrung von den Planungen zum diesjährigen Wettbewerb. Da in diesem Jahr zwei Mannschaften den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge bzw. zum vierten Mal insgesamt ergattern konnten, wurde auch schon über einen neuen Wanderpreis nachgedacht.
Und so sollte es dann auch eintreten:
Sieger des 33. Feuerwehr-10-Kampf wurde die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede, gefolgt von den Gruppen aus Barförde und Reinstorf. Somit bleibt der Wanderpokal nach drei Siegen in Folge bei den Gefahrgutspezialisten.
Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Gruppe aus Reppenstedt vor Wendhausen und Radbruch.

2016-04-17_10-Kampf_Garlstorf_Foto_1

2016-04-17_10-Kampf_Garlstorf_Foto_2

2016-04-17_10-Kampf_Garlstorf_Foto_3

2016-04-17_10-Kampf_Garlstorf_Foto_4

Fotos:
Foto 1: Seilbahn (D. Kiesewalter, FF Bleckede)
Foto 2: Erste Hilfe/ Jugendfeuerwehr (M. Rehfeld, FF Garlstorf)
Foto 3: Sieger Feuerwehren – Gefahrgutgruppe Stadt Bleckede (K. Hanelt)
Foto 4: Sieger Jugendfeuerwehren (M. Rehfeld, FF Garlstorf)

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau