Atemschutznotfälle und Reanimation – Übungsdienst mit Unterstützung des DRK

Am Freitag unterstütze das DRK den Übungsdienst der Feuerwehr Bleckede:
An drei Ausbildungsstationen ging es um die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Ein Thema war die Patientenrettung mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss des Feuerwehrhauses. Lagerung des Patienten, Transport durch das Fenster und die Betreuung während der Fahrt mit der Drehleiter wurden besprochen und praktisch geübt.
Die Reanimation mit den der Feuerwehr Bleckede zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln war die zweite Station: Handhabung von Beatmungsbeutel und Absaugpumpe sowie das Üben der Wiederbelebungsmaßnahmen standen im Mittelpunkt.
Im Ausbildungsbereich „Atemschutznotfälle“ konnte Kreisbereitschaftsleiter Marcel Stürmer seine Kenntnisse als Feuerwehrmann einfließen lassen. Umfassende Information zu Atemschutznotfällen, das herunterkühlen nach dem Heißeinsatz und mögliche medizinische Komplikationen wurden angesprochen. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Ausbildungsveranstaltung.
Am Samstag absolvierten weitere 15 Mitglieder der Feuerwehren Barskamp, Brackede, Garlstorf und Bleckede die Erste-Hilfe-Ausbildung als Bestandteil der Grundausbildung.

2015-11-20_Dienst_Feuerwehr_DRK_Foto_1a

2015-11-20_Dienst_Feuerwehr_DRK_Foto_1

2015-11-20_Dienst_Feuerwehr_DRK_Foto_2

2015-11-20_Dienst_Feuerwehr_DRK_Foto_3

Fotos:
Foto 1 und 2: Wiederbelebung – Feuerwehr und Jugendfeuerwehr üben gemeinsam
Foto 3: Patiententransport mit der Drehleiter
Foto 4: Marcel Stürmer gibt wichtige Informationen zu Atemschutznotfällen

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!