Freitag, der 13. November ist bundesweiter Rauchmeldertag

Noch immer sterben in Deutschland jährlich rund 400 Menschen an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent davon ersticken an giftigen Rauchgasen. Rauchwarnmelder hätten sie warnen können.

Im Brandfall verbleiben durchschnittlich vier Minuten zur Flucht – Rauchwarnmelder verschaffen genau die entscheidenden Minuten Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen.

Rauchmelderpflicht ist Ländersache – Der Countdown in Niedersachsen läuft:

In Niedersachsen müssen bis zum Jahresende auch bestehende Wohngebäude mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Für Neu- und Umbauten gilt die Rauchmelderpflicht bereits seit November 2012. Damit herrscht in Niedersachsen ab 1. Januar 2016 für sämtliche Wohngebäude Rauchmelderpflicht.
Laut § 44 der niedersächsischen Bauordnung müssen alle Kinder- und Schlafzimmer sowie angrenzende Flure, über die Rettungswege aus Aufenthaltsräumen führen, mit Rauchmeldern ausgestattet sein.
Ein Bitte der Feuerwehr: Verwenden Sie hochwertige Produnkte und achten Sie auf die vorgeschriebene Wartung der Geräte – die Rauchmelder dienen der eigenen Sicherheit und Fehlauslösungen sind für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr eine unnötige Belastung im Alltag.

Den bundesweiten Rauchmeldertag gibt es seit dem Jahr 2006. Sein Motto lautet: „Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein“. Im kommenden Jahr findet der Rauchmeldertag am 13. Mai statt.
Alle Informationen zu Rauchmeldern allgemein finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de

r-Melder_800

Grafik: www.rauchmelder-lebensretter.de

Auch Interessant?

Alarmübung im Abbruchhaus in Breetze

Feuer in einem Einfamilienhaus, drei Personen vermisst, extreme Rauchentwicklung … so die Ausgangslage für eine …

38. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf

23 Gruppen der Feuerwehren und 7 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 38. Garlstorfer 10-Kampf am Sonntag an …