Verkehrsunfall und Gebäudebrand – Alarmübungen in Bleckede

Am Donnerstagabend wurden die Bleckeder Feuerwehren zu zwei Übungen alarmiert:
Die Feuerwehren des 2. Zuges sollten für den 3. Zug eine anspruchsvolle Alarmübung vorbereiten. Das war allerdings nicht so einfach – für einen Einsatz der Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal in Bleckede musste schon ein Großfeuer ausgebrochen sein.
Also wählten die Organisatoren einen anderen Weg: Die Feuerwehr Bleckede musste erst einmal durch einen anderen Einsatz verhindert sein – dann kann der 3. Zug in Bleckeder tätig werden. Aus diesem Grund startete die erste Alarmübung für die Feuerwehr Bleckede mit einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Bereich des Klärwerks. Hier mussten zwei Personen befreit werden. Ein Kinderfahrrad an der Einsatzstelle war der einzige Hinweis auf zwei Unfallbeteiligte Jugendliche, die gesucht werden mussten. Ein Rettungswagen des DRK unterstützte die Feuerwehr und versorgte die „Unfallopfer“.
Nachdem die Bleckeder Einsatzkräfte beim Verkehrsunfall im Bleckeder Moor gebunden waren, wurden die Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal zu einem Gebäudebrand bei der Firma Moryn in der Lauenburger Straße alarmiert. Zugführer Thorsten Meyer bekam als Einsatzleiter zusätzlich das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede unterstellt.
So konnte der 3. Zug mit Verstärkung die gestellten Aufgaben abarbeiten: In der Werkstatt waren fünf Personen vermisst, das Gebäude wurde vor Übungsbeginn dicht vernebelt. Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Die Übung für die insgesamt knapp 60 Einsatzkräfte dauerte knapp zwei Stunden. Stadtbrandmeister Henning Banse dankte den Einsatzkräften für den Einsatz. Die Übungen waren sehr anspruchsvoll und wurden gut abgearbeitet.
Ein besonderer Dank für die Unterstützung bei den Übungen ging an die Firma Moryn, die Unfalldarsteller der Feuerwehren Reinstorf und Breetze sowie die Rettungswagenbesatzung des DRK.

2015-11-12_Alarmuebungen_Bleckede_Foto_3 (2)

2015-11-12_Alarmuebungen_Bleckede_Foto_2

2015-11-12_Alarmuebungen_Bleckede_Foto_3 (1)

Foto:
Foto 1: Übung für die Feuerwehr Bleckede mit Verkehrsunfall
Fotos 2 und 3: Übung für den 3. Zug bei der Firma Moryn.

Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Stadtatemschutzübung in Garze

Knapp 20 Atemschutzgeräteträger aus dem 3. und 4. Zug (mit den Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal, …

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …