Barskamp: Atemschutzsausbildung in „Dolges Gasthaus“

 

Heute Abend findet in „Dolges Gasthaus“ in Barskamp eine Atemschutzausbildung für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede statt.
Das Obergeschoß des leerstehenden Gasthofes ist komplett vernebelt – insgesamt acht Trupps werden in dem anspruchsvollen Objekt die Personensuche und Orientierung im Gebäude üben.

Im Jahr 2013 hat die Feuerwehr bereits in dem Gebäude geübt.
Übung „Dolges Gasthaus“ 2013:
https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/2013/03/uber-50-atemschutzgeratetrager-im-ehemaligen-gasthaus/

2015-07-31 19.12.00a

Auch Interessant?

Alarmübung für zehn Feuerwehren in Barskamp

Alarmierung für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr am Freitagabend endet Alarmübung mit zehn Feuerwehren: Die Ausgangslage für die Alarmübung um 18:07 Uhr im Harmstorfer Weg in Barskamp war ein PKW-Brand in einer Halle.  Aufgrund der Lage an der Einsatzstelle wurden die Feuerwehren Harmstorf-Köstorf und Tosterglope aus der Samtgemeinde Dahlenburg hinzualarmiert. Der Fokus der Übungsleitung lag auf dem Atemschutzeinsatz: Insgesamt gingen acht Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude - nach dem Einsatz wurden alle Trupps im Rahmen der Einsatzstellenhygiene von Atemschutzgerät und kontaminierter Einsatzkleidung "befreit". Zeitgleich zum Feuer in der Halle war hinter dem Gebäude ein Waldbrand ausgebrochen. Diesen Einsatzabschnitt übernahm der Vegetationsbrandbekämpfungszug der Stadtfeuerwehr Bleckede. Statistik zum Übungsende: 10 Feuerwehren, 90 Einsatzkräfte, 3 Wasserförderstrecken, 3 Einsatzabschnitte, 16 Atemschutzgeräteträger und eine zufriedene Übungsleitung.

Übungsdienst der Feuerwehr Brackede

Monatsübung der Feuerwehr Brackede am Donnerstagabend auf dem Bauernhof: Die Themen waren Wasserentnahme und Wasserförderung, Innenbrandbekämpfung und am Ende die Umsetzung des Hygienekonzepts für Atemschutzgeräteträger. Für die Ortsfeuerwehr war es eine herausfordernde Lage die schnell und zielführend abgearbeitet wurde. Kommt gut ins Wochenende!