Über 50 Atemschutzgeräteträger im ehemaligen Gasthaus [mit Video]

Stadt-Atemschutzübung in Barskamp

Im Oktober des letzten Jahres wurde der 1. Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede zu einer Rauchentwicklung bei „Dolges Gasthaus“ in Barskamp alarmiert. Bei dieser Alarmierung handelte es sich um eine anspruchsvolle Alarmübung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger.
In der vergangenen Woche stellte der Eigentümer Till Luschert das ehemalige Gasthaus nochmals für Übungen zur Verfügung.
Der Stadt-Atemschutzbeauftragte Jens Schaar hatte mit seinem Stellvertreter Henning Wanke daraufhin einige Aufgaben in den ehemaligen Fremdenzimmern vorbereitet:
Im ersten und zweiten Obergeschoss wurde das Gebäude dicht vernebelt. Es gab Feuerattrappen und Übungspuppen. Insgesamt nutzten 52 Atemschutzgeräteträger aller Ortsfeuerwehren die Möglichkeit in dem verwinkelten Gebäude zu trainieren.
Neben den Atemschutzgeräteträgern übten Führungskräfte die Koordination der Atemschutztrupps im Gebäude. Die Kommunikationsgruppe sowie jeweils zwei Abschnittsleiter für die Geschosse dokumentierten die Lagen und Meldungen der eingesetzten Trupps.
Garzes Ortsbrandmeister Thorsten Meyer war als Abschnittsleiter eingesetzt. Er zeichnete nach den Angaben der Atemschutztrupps den Gebäudeplan: „Bei dem unübersichtlichen Gebäude ist ein grober Plan schon eine Herausforderung. Ohne Sicherungsleine hätten die Trupps vermutlich nicht mehr hinausgefunden.“ Das konnte Jens Schaar nur bestätigen: „ Ab dem 2. Obergeschoss war der Nebel sehr dicht – die Lampen hatten fast keine Wirkung mehr. Die Trupps mussten kriechend die Etagen absuchen.“
Stadtbrandmeister Henning Banse lobte den Einsatz der Atemschutzträger: „In diesem verwinkelten Gebäude ist eine Atemschutzübung schon etwas Besonderes. Abschnittsbildung, Funkverkehr und die gestellten Aufgaben wurden sehr gut bewältigt.“ Die Feuerwehr Barskamp sorgte an beiden Abenden für die Versorgung der Atemschutzträger.
„Wir freuen uns über realistische Ausbildungsmöglichkeiten. Die Atemschutzübungsstrecke in Lüneburg durchlaufen die meisten Atemschutzgeräteträger mit verbundenen Augen ….“ fasste der Stadt-Atemschutzbeauftragte Jens Schaar den Übungserfolg zusammen.

 

Weitere Fotos>>>

 

SONY DSC

 

Fotos:
Foto 1 und 2: Atemschutztrupp am Treppenhaus – noch ist etwas Sicht, einige Meter weiter war keine Orientierung mehr möglich
Foto 3: Atemschutzsammelstelle
Foto 4: Kommunikationsgruppe und Abschnittsleiter am Einsatzleitwagen

Video direkt auf YouTube ansehen – Wird in neuem Fenster geöffnet:
http://www.youtube.com/watch?v=N05xlYUw6Js

 

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …