Barskamp: Holzhaus in Vollbrand

Einsatz Nr. 70
am 11.10.2025, 18:09
Einsatzstichwort:
B3
Einsatzort:
Barskamp, Am Kaufmannskamp
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Barskamp(E-Nr. 10)
FF Göddingen (E-Nr. 50)
FF Alt Garge (E-Nr. 04)
FF Walmsburg (E-Nr. 05)
FF Breetze (E-Nr. 05)
FF Tosterglope
FF Dahlem
FF Harmstorf
KomGrp/FhrUnterstützung
Rettungsdienst
Hintergrund-RTW des DRK
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Die Feuerwehren des 1. Zuges der Stadtfeuerwehr mit den Feuerwehren Barskamp, Göddingen, Walmsburg und Alt Garge wurden am Samstagabend zu einem Brand „Am Kaufmannskamp“ in Barskamp alarmiert.
Aufgrund der sichtbaren Rauchentwicklung wurde das Einsatzstichwort bereits auf Anfahrt von B2 auf B3 erhöht – an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage: Das Holzhaus – ein ehemaliges Wochenendhaus – stand in Vollbrand. Neben der Feuerwehr Breetze wurden Feuerwehren aus der Samtgemeinde Dahlenburg nachalarmiert.
Atemschutzgeräteträger löschen innerhalb kurzer Zeit die Flammen. Aufwändiger war das Ablöschen der Glutnester in dem Holzhaus.
Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst betreut, der laufende Feuerwehreinsatz wurde durch den Hintergrund-Rettungswagen des DRK abgesichert.
Das Feuer war nach guten zwei Stunden aus.
Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Holzhaus ist unbewohnbar und vermutlich ein Totalschaden.

Alarmierung und Einsatzkräfte:
In der vergangenen Woche wurde das Einsatzleitsystem umgestellt. Somit haben die Einsatzstichworte seit letzter Woche eine neue „Wertigkeit“ und durch die Stichworterhöhung wurden georeferenziert weitere Einsatzkräfte alarmiert: Die Ressourcen aus der Samtgemeinde Dahlenburg waren dichter am Einsatzort, somit wurde über die Stadtgrenze hinaus alarmiert.

#wirsindderostkreis

 

Auch Interessant?

Bleckeder Moor: Ast droht auf Fahrbahn zu fallen

Ein "Einsatz ohne Eile" für die Feuerwehr Bleckede am Samstagnachmittag: Am Speckendamm im Bleckeder Moor drohte ein großer Ast auf die Fahrbahn zu fallen. Der Ast wurde abgesägt und die Gefahrenstelle beseitigt.

Barskamp: Zimmerbrand – Eine Person aus Gebäude gerettet

Ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Barskamp am Sonntagnachmittag: Die Bewohnerin wurde von einer Passantin aus dem Gebäude geholt. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde sie mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die mutige Passantin blieb unverletzt. Vielen Dank für den beherzten Einsatz! Die Feuerwehren des 1. Zuges der Stadtfeuerwehr sowie der Einsatzleitwagen aus Bleckede waren mit knapp 50 Einsatzkräften angerückt. Die Fenster des Brandraumes waren bereits gesprungen - es waren hohe Temperaturen und eine starke Rauchentwicklung. Mehrere Atemschutztrupps löschten den Zimmerbrand, kontrollierten und belüfteten die Wohnung. Die kontaminierte Einsatzkleidung der Trupps im Innenangriff wurde verpackt und wird gereinigt. Die Polizei hat die Brandstelle zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Ein persönlicher Dank der Pressestelle: Vielen Dank an den Golf-Fahrer, der mich nach der Alarmierung aus Alt Wendischthun zu meinem Auto gefahren hat :-)