Geburtstag am westlichsten Punkt der Stadt Bleckede

Einer der schönsten Orte der Hansestadt Lüneburg ist dort, wo das Bleckeder Ortsschild steht:
In der Theodor-Körner-Kaserne  – der Bereich der „Zwoten“ mit dem Ortsschild vor dem Batteriegebäude ist somit der westlichste Punkt der Stadt Bleckede.

Heute ist es ein Grund zum Feiern!
Die 2. Batterie des Artillerielehrbataillons 325 wurde vor genau 10 Jahren nach Lüneburg verlegt und umgegliedert.

Mehrere hundert Soldaten des Bataillons waren beim Elbehochwasser 2013 im Bleckeder Stadtgebiet eingesetzt und halfen dabei unsere schönen Stadt vor den Fluten zu schützen.
Aus dem gemeinsamen Hochwassereinsatz entstand die Freundschaft der Feuerwehr mit den Artilleristen aus Munster und Lüneburg.
Im Sommer 2023 schloss die Stadt Bleckede eine Patenschaft mit der 2. Batterie.

Herzlichen Glückwunsch!
Auf die nächsten 10 Jahre in der TKK!

Foto: Die Vertreter der Stadt Bleckede, der Schützengilde, der Feuerwehr Bleckede und der Traditionsgemeinschaft 75er e.V. mit Batteriefeldwebel Andre Franck und dem Stellv. Batteriechef Hauptmann Erik Willmer.

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)