Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung nach Übung wieder einsatzbereit

Nach der Übung „Im Fuchsbau“ vor knapp zwei Wochen ist auch auf dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung (AB-VEG) alles wieder einsatzbereit.
Am Dienstagabend wurde in Alt Garge der 36.000 Liter Faltbehälter sauber und trocken im Container verlastet.
Der Behälter dient dem Hubschrauber als Wasserentnahmestelle für den Löschwasserbehälter.

Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung (AB VEG)
Der Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung dient der Einrichtung eines Behelfslande- und/oder Wasseraufnahmeplatzes für Helikopter und dem Transport umfangreicher Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung. Er ist zum einen Werkzeugkasten für bodengebundene Einsatzkräfte und enthält zum anderen diverse Einsatzmittel, welche für die professionelle Unterstützung für luftgebundene Brandbekämpfung benötigt wird. Besonderheiten:
– Löschwasseraußenlastbehälter Bambi-Bucket mit 1.000 Liter Fassungsvermögen
– ein flexibler Löschwassertank mit 36.000 Liter Fassungsvermögen
– eine tragbare Pumpe PFPN 10-1000 sowie
– umfangreiches Schlauchmaterial und vegetationsbrandspezifisches Werkzeug
Die in der Stadt Bleckede stationierte Einheit „AB-VEG 02“ wird von den Feuerwehren Rosenthal und Alt Garge gestellt.

 

 

Link zur Übung am 21. Juni 2025:

„Im Fuchsbau – das außergewöhnliche Ereignis“ – knapp 500 Einsatzkräfte üben in der Göhrde

Auch Interessant?

Fahrzeugkunde beim Zugdienst

Zugdienst des 3. Zuges am Mittwochabend in Garze: Das Thema war Fahrzeugkunde – mit Fokus …

„Tag der offenen Tür“ war ein voller Erfolg!

Heute hat die Feuerwehr Barskamp tiefe Einblicke in das Feuerwehrleben möglich gemacht. Beim "Tag der offenen Tür" am Feuerwehrhaus unterstützten die Feuerwehren des 1. Zuges mit dem Walmsburger Boot und dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung aus Alt Garge. Ein Ziel der Veranstaltung: Neue Mitglieder für die Feuerwehrarbeit begeistern.  Über den Tag verteilt gab es diverse Vorführungen - vom Baum auf der Straße über Vegetationsbrandbekämpfung, Innenbrandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen - und ganz viel Feuerwehr zum Anfassen. Das Konzept ist für die Feuerwehr aufgegangen: Neben zufriedenen Besuchern und vielen guten Gesprächen konnte Ortsbrandmeister Michael Warner von fünf Interessenten für die Einsatzabteilung berichten: "Die Aufnahmeanträge haben sie mit genommen - ich freue mich schon auf die Einkleidung". Insgesamt ein tolles Ergebnis für den "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Barskamp!