Barskamp: PKW gegen Baum – eCall ausgelöst

Einsatz Nr. 100
am 10.11.2024, 04:30
Einsatzstichwort:
H3Y – Person in PKW eingeklemmt
Einsatzort:
K24, zwischen Waldbad und Spitzkehre
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Barskamp(E-Nr. 16)
FF Bleckede (E-Nr. 80)
Lage/ Maßnahmen:

Am frühen Sonntagmorgen ging ein eCall bei der Bosch-Notrufzentrale in Magdeburg ein:
Ein BMW M5 meldete automatisch einen Unfall, die Sprechverbindung zum Fahrer wurde aufgebaut und brach dann während des Gesprächs ab.
Daraufhin wurden die Feuerwehren Barskamp und Bleckede um, 04:30 Uhr zu den durch den BMW automatisch übertragenen Koordinaten alarmiert.
An der Einsatzstelle ein Trümmerfeld: Der BMW M5 war mit mehreren Bäumen kollidiert und quer auf der Straße stehen geblieben. Karosserie- und Kunststoffteile lagen weit verteilt.
Der 23 jährige Fahrer stand vor seinem Fahrzeug und befand sich offensichtlich in einem Schockzustand – er war aber weitestgehend unverletzt. Die Feuerwehr Bleckede konnte daraufhin den Einsatz abbrechen.

Während die Feuerwehr anhand der elektronischen Rettungskarte die Fahrzeugbatterie lokalisierte und abklemmte kümmerte sich der Rettungsdienst um den Fahrer:
Aufgrund des Unfallhergangs wurde er ins Klinikum gebracht um weitere Verletzungen auszuschließen.
Der Einsatz für die Feuerwehr war nach einer Stunde beendet.

Ein Fazit zum 100. Einsatz der Bleckeder Feuerwehren in diesem Jahr:
Das eCall System hat gut funktioniert. Auch wenn der Fahrer nicht eingeklemmt war, musste hier zeitnah geholfen werden. Das hat funktioniert!
Der augenscheinlich nur leichtverletzte Zustand des Patienten ist auf viele Schutzengel und ein sehr stabiles Fahrzeug zurückzuführen. Dieser Unfall hätte auch anders ausgehen können – somit beschränkte sich der Feuerwehreinsatz auf die Absicherung der Unfallstelle, das Abklemmen der Batterie und die Reinigung der Straße.

 

Auch Interessant?

Bleckede: Schaum läuft in Kanalisation

Einsatz für die Feuerwehr Bleckede am Sonntagmorgen: Auf der Fritz von dem Berge Str. sollte ein undefinierter Schaum in die Kanalisation laufen. Die Feuerwehr konnte keine keine Gefahr feststellen - kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Brackede: Flächenbrand

Auf einem Grundstück in Brackede brannte am Samstagnachmittag eine Fläche von ca. 120 Quadratmetern - das Feuer war durch die Feuerwehren Brackede und Radegast schnell abgelöscht.