Thomasburg: Anforderung Drehleiter zu Gebäudebrand [Update]

Einsatz Nr. 08
am 18.01.2024, 01:35
Einsatzstichwort:
B4 – Gebäudebrand
Einsatzort:
Thomasburg, Am Wipfelberg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
2 Züge Feuerwehr Ostheide
Rettungsdienst
Polizei
Nachalarm Drehleiter 01:44 Uhr:
FF Bleckede (E-Nr. 08)
Lage/ Maßnahmen:
Anforderung der Drehleiter zu einem Gebäudebrand in Thomasburg:
Die Drehleiter musste nicht mehr eingesetzt werden – auch die vier Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung konnten wieder abrüsten.

Ergänzung 08:15 Uhr:
Presseinformation Samtgemeindefeuerwehr Ostheide, Andreas Bahr:

Einsatz für acht Feuerwehren aus der Ostheide

Als am 18.01.2024 um 01.36 Uhr morgens die Sirenen und Pieper gingen, wusste noch
keine Feuerwehr, was sie erwartete. „B4 Gebäudebrand in Thomasburg“ war die
Ausgangslage und somit wurden zwei Züge (Zweiter und Dritter Zug) der Feuerwehr
Ostheide alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde durch den Gemeindebrandmeister die
Drehleiter aus Bleckede vorsorglich mitalarmiert.
Zum Glück stellte sich die Situation doch deutlich weniger dramatisch dar. Es brannte
intensiv unter einer Terrassenüberdachung, die hohen Flammen konnten schnell abgelöscht
werden, gerade noch rechtzeitig, kurze Zeit später wäre das Feuer auch in das Gebäude
gedrungen.
Das Feuer hatte sich bereits tief in den Holzboden der Terrasse gefressen, sodass die
Holzabdeckung mittels einer Kettensäge eröffnet werden musste, um an alle Glutnester zu
gelangen. Aus Sicherheitsgründen wurde auch der Dachüberstand an der Terrasse von
innen geöffnet, da das Gebäude stark verqualmt war und ein Feuer im Dachunterstand
ausgeschlossen werden musste.
Mittels der Wärmebildkamera wurde dann das Gebäude mehrfach auf mögliche Glutnester
hin untersucht, nachdem keine weiteren Hitzefelder erkennbar waren, wurde das Gebäude
um kurz nach 3.00 Uhr an die Besitzer übergeben.

#wirsindderostkreis


+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Bleckede: Ölspur nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 14 am 17.02.2024, 22:26 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Bleckede, …

Wendewisch: Tödlicher Verkehrsunfall – PKW nach Kollision ausgebrannt

Einsatz Nr. 13 am 17.02.2024, 21:45 Einsatzstichwort: H3Y – Person in PKW eingeklemmt Einsatzort: Wendewisch, …