Kühle Getränke und heiße Party gegen die Hochwasserdemenz

Feuerwehr Bleckede feiert “Sandsackparty” und erinnert an das letzte Jahrhunderthochwasser vor zehn Jahren.

Die Ortsfeuerwehr Bleckede hatte die Mitglieder des Fördervereins und Führungskräfte aus den Ortsfeuerwehren zur “Sandsackparty” am Freitag im Feuerwehrhaus eingeladen.
Die Abordnung der 2. Batterie des ArtLehrBtl 325 kamen direkt vom Truppenübungsplatz in Munster – die Soldaten waren 2013 am Feuerwehrhaus Bleckede eingesetzt.
10 Jahre ohne ein neues “Jahrhunderthochwasser” war ein guter Grund zum feiern!

Bevor der DJ die Party anheizte gab es noch einen Rückblick:
Bürgermeister Dennis Neumann zitierte aus Pressemitteilungen des Jahres 2013 und berichtete von den Maßnahmen der Stadt Bleckede. Er freut sich über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren – wünscht sich aber mehr Anstrengungen für den Hochwasserschutz vom Land Niedersachsen.

Genauso sieht es Hartmut Burmester: Die Deiche im Gebiet des Artlenburger Deichverbandes wurden nach dem Hochwasser instandgesetzt und teilweise erhöht. Ohne große Baumaßnahmen gibt es keinen besseren Schutz und diese Maßnahmen müssen gewollt und vorangetrieben werden.

Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse führte die Feuerwehren durch alle vier “Jahrhunderthochwasser” und berichtete von den Tagen im Juni 2013: Enorme Aufgaben, Einsatz der Bundeswehr, Einstellung aller Arbeiten aufgrund falscher Vorhersagen und dem Ergebnis bei sinkenden Pegelständen: Die Elbe blieb hinter den Deichen – Der gemeinsame Einsatz war erfolgreich.
Alle drei Referenten benutzen das gut passende Wort “Hochwasserdemenz”. In Bleckede und beim Artlenburger Deichverband gibt es diese Demenz nicht.

Die Stadt Bleckede hat in den letzten Jahren viel in Infrastruktur bei den Feuerwehren investiert.
Am Feuerwehrhaus Bleckede wurde die Kommunale Einsatzleitung ausgebaut, weitere Räume an das Gebäude angebaut, die Fläche für eine zukünftige Sandsackfüllstation befestigt und beleuchtet und ein “Übungsdeich” zur Ausbildung der Einsatzkräfte angelegt.

Nicht nur den Referenten sondern allen Bleckedern ist eines klar: Wenn das Wetter “komisch” wird und eine Vb-Wetterlge enorme Regenmassen in Tschechien und Ostdeutschland verteilt, werden in Bleckede wieder Sandsäcke gefüllt.
Deichverband, Feuerwehr und die Stadt Bleckede sind vorbereitet – aber wir können alle auf ein erneutes Hochwasserereignis dieser Größenordnung verzichten.
Ortsbrandmeister Lorenz Reimers hatte noch eine dienstliche Aufgabe: Jan Schuhart und Torben Neuse sind im Hochwassereinsatz Gabelstapler gefahren und noch im laufenden Einsatz in die Ortsfeuerwehr Bleckede eingetreten.
Beide haben jetzt die 10 Jahre Dienstzeit erfüllt, also konnte der Ortsbrandmeister sie zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

Nach dem Imbiss startete die Party und über 650 Hochwasserfotos der “Jahrhunderthochwasser” 2002, 2006, 2011 und 2013 liefen den ganzen Abend über die Leinwand.
Referenten, von links: Ortsbrandmeister Lorenz Reimers, Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse, Deichhauptmann Hartmut Burmester und Bürgermeister Dennis Neumann.
Beförderungen, von links: Jan Schuhart, Torben Neuse und Ortsbrandmeister Lorenz Reimers.

Archivfoto vom Hochwasser 2013

Auch Interessant?

Stadtatemschutzübung in Garze

Knapp 20 Atemschutzgeräteträger aus dem 3. und 4. Zug (mit den Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal, …

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …