DCIM100MEDIADJI_0560.JPG

Anbooten in Herrenhof

Boote zu Wasser gelassen – dabei auch die Feuerwehrboote aus Bleckede und Walmsburg

Herrenhof. Ein fester Termin, auf den sich alle Beteiligten immer wieder freuen: das traditionelle Anbooten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Lüneburg, mit Beteiligung der Bootsmannschaften aus Lauenburg und Boizenburg.
Dieses Treffen richtet jedes Jahr eine andere Feuerwehr aus, in diesem Jahr nun die Feuerwehr Kaarßen. Dabei soll die Zusammenarbeit gestärkt werden und die Mitglieder des Gewässerschutz- und des Ölabwehrzuges der Kreisbereitschaft II ins Gespräch kommen. Damit sich der Aufwand und die Anreise lohnt, wurden auch gleich noch einige Stationsspiele auf und an der Elbe ausgerichtet.
Ortsbrandmeister Fabian Mielke erklärte dabei das Vorgehen. „Jedes Boot bekommt einen Stationszettel und eine Karte und fährt dann die Bereiche an, um verschiedene Spiele und feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen“.
Und damit sich auch die Maschinisten der Fahrzeuge nicht langweilen, wurden sie kurzerhand zu einer Fahrübung eingeladen.

Zugführer des Gewässerschutzzuges, Thomas Lohmann, koordinierte die zehn Boote zunächst für ein Gruppenfoto auf der Elbe zurecht, wobei einige Boote schon dort mit dem niedrigen Wasserstand zu kämpfen hatten.
Normalerweise findet der Termin im April statt, wurde aber wegen des seinerzeit Niedrigwasserstandes in den Juni verschoben.
Im Anschluss hieß es dann, die einzelnen Stationen abzufahren.
Die klassische Knotenkunde standen dabei neben Schilderkunde und seitlichem Anlegen des Bootes auf dem Plan. An einer anderen Station hieß es „Mann über Bord“ und ein Dummy musste aus der Elbe gerettet werden.
Geschicklichkeit bewiesen nicht nur der Bootsführer, sondern auch die Mannschaft beim „heißen Seil“, angelehnt an das Spiel „Der heiße Draht“, nur eben etwas größer und zu Wasser.

Foto/Bericht: Claudia Harms, Feuerwehr Amt Neuhaus
#wirsindderostkreis

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de