Wendewisch: Zimmerbrand – drei Verletzte

Einsatz Nr. 159
am26.12.2022, 06:11
Einsatzstichwort:
B3 – Zimmerbrand EFH
Einsatzort:
Wendewisch, Mühlenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Wendewisch (E-Nr. 09)
FF Garlstorf (E-Nr. 11)
FF Brackede (E-Nr. 05)
FF Radegast (E-Nr. 07)
FF Barförde
Rettungsdienst
Polizei
Nachalarm 06:31:
FF Bleckede (E-Nr. 88)
Lage/ Maßnahmen:
Alarmierung für den “Elbmarschzug” mit den Feuerwehren Wendewisch, Garlstorf, Brackede und Radegast sowie der Feuerwehr Barförde in den Mühlenweg am frühen Morgen des 2. Weihnachtstages:
Im Mühlenweg zwischen Wendewisch und Garlstorf war ein Feuer in einer Zwischenwand gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Haus stark verqualmt. Die Bewohner hatten bereits Löschversuche unternommen – eine Person war noch im Gebäude und zwei weitere Anwohner hatten sich ins Freie gerettet.
Insgesamt wurden alle drei Personen vom Rettungsdienst mit Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht. Der aus dem Gebäude gerettete Hund wurde von der Nachbarin betreut.
Aufgrund der starken Verqualmung und der unklaren Lage wurde die Feuerwehr Bleckede nachalarmiert.
Das Feuer in der Wand konnte durch Atemschutzgeräteträger zügig lokalisiert und gelöscht werden. Die umfangreiche Kontrolle und Belüftung des Gebäudes wurde von insgesamt zehn Trupps unter Atemschutz durchgeführt.
Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gute zwei Stunden im Einsatz.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen – die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

 

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …