Bleckede: Gemeldetes Feuer in Mehfamilienhaus war leichte Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 157
am 09.12.2022, 16:38
Einsatzstichwort:
B4Y – Zimmerbrand MFH
Einsatzort:
Bleckede, Lüneburger Str.
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 86)
FF Breetze (E-Nr. 13)
FF Garze (E-Nr. 10)
Rettungsdienst
LNA und OrgL Rettungsdienst
Polizei
Stadt Bleckede
Lage/ Maßnahmen:

Alarmierung mit dem Stichwort “B4Y – Zimmerbrand MFH” für die Feuerwehren Bleckede, Breetze und Garze sowie Polizei und Rettungsdienst am Freitagnachmittag:
Das “Y” im Einsatzstichwort steht für “Menschenleben in Gefahr” – aus diesem Grund waren neben Feuerwehr und Polizei auch zwei Rettungswagen, Notarzt, OrgL Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert.
An der Einsatzstelle passte das Meldebild dann nicht zum Lagebild: Im Treppenhaus der städtischen Obdachlosenunterkunft war eine leichte Rauchentwicklung und der Geruch nach angebrannten Lebensmitteln wahrnehmbar – eine Ursache dafür wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Atemschutzgeräteträger kontrollierten die Zimmer – nachdem alle Bewohner aufgefunden waren, konnte Entwarnung gegeben werden.
Der Einsatz musste dann, ohne die eigentliche Ursache für die Rauchentwicklung gefunden zu haben, beendet werden. Die knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst konnten nach einer knappen Stunde wieder einrücken.
Die Lüneburger Straße war für die Einsatzdauer komplett gesperrt.

 

 

 

 

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …