Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V. wählt neuen Vorstand

Am Freitag sollte die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Grünkohlessen stattfinden – aufgrund der aktuell gestiegenen Corona-Fallzahlen wurde die Versammlung lediglich auf die Wahl des neuen Vorstandes im Bleckeder Haus reduziert.
Neben den Vorstandsmitgliedern und den stimmberechtigten Delegierten der einzelnen Feuerwehren waren nur Bürgermeister Dennis Neumann und der Stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Stephan Dick als Gäste dabei.
Nach dem kurzen Jahresbericht des scheidenden Vorsitzenden Hermann Blanquett wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Kurt Tippe und Helmut Steckelberg mit einem Präsent verabschiedet.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Stadtbrandmeister Henning Wanke gewählt. Stellvertretender Verbandsvorsitzender wurde Stellv. Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen, Schriftführerin Barbara Foelske und Kassenwart Joachim Meins. Die Pressearbeit des Stadtfeuerwehrverbands wird weiterhin vom Pressesprecher der Stadtfeuerwehr übernommen und die Brandschutzerziehung wird auch in den nächsten Jahren von Volker Claus und Helmut Steckelberg durchgeführt. Seniorenobmann bleibt Werner Clavien und neuer Kassenprüfer wurde Thorsten Rick.
Bürgermeister Dennis Neumann danke dem Stadtfeuerwehrverband und besonders dem scheidenden Vorstand für die Aktivitäten in den vergangenen Jahren. Neben Informationen zu den aktuellen Beschaffungen und Baumaßnahmen hatte der Bürgermeister noch eine Ehrung im Gepäck:
Sven Schwaberau wurde von der Feuerwehrunfallkasse für 10 Jahre als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Brackede mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Auch der Stellv. Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Stephan Dick freute sich über den neuen und komplett besetzten Vorstand. Auch er hatte neben den Grüßen und Informationen der Kreisfeuerwehr eine Ehrung dabei:
Stefan Roselandt wurde für die Leistung in den vergangenen Jahren mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Er war Stellv. Gerätewart, Atemschutzbeauftragter, Mitglied in der Gefahrgutgruppe und sehr aktiv in der Wettbewerbsgruppe.
Die reine Formalienversammlung war nach einer guten Stunde beendet – für 2022 ist wieder eine „richtige Jahreshauptversammlung“ mit Grünkohlessen geplant.

Foto:
Foto 1: Die verabschiedeten und neuen Vorstandsmitglieder sowie die Geehrten mit Bürgermeister Dennis Neumann und dem Stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Stephan Dick
Foto 2: Der verabschiedete Vorstand, von links: Stellv. Kreisverbandsvorsitzender Stephan Dick, Carola Bullmann, Helmut Steckelberg, Kurt Tippe, Hermann Blanquett und Bürgermeister Dennis Neumann.
Foto 3: Ehrungen, von links: Stellv. Kreisverbandsvorsitzender Stephan Dick, Stefan Roselandt, Sven Schwaberau, Henning Wanke und Bürgermeister Dennis Neumann.

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de