Der 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes

Dieser Tag ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.
In den 13 Feuerwehren der Stadt Bleckede sind über 440 Feuerwehrfrauen und -Männer aktiv. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren werden unsere Nachwuchskräfte ausgebildet und an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Gerade bei der Feuerwehr sind die ehrenamtlichen Termine nicht planbar: Innerhalb von Minuten wird der Angestellte zum Angriffstrupp oder der Landwirt steht im Korb der Drehleiter.
In der aktuellen Corona-Lage sind Ausbildungsdienste und Übungen zur Zeit wieder ausgesetzt – aber unsere gut ausgebildeten Einsatzkräfte sind weiterhin zu 112% einsatzbereit!

WIR SIND EHRENAMTLICH!
EHRENAMTLICH FÜR BLECKEDE!

Auch Interessant?

Frohe Pfingsten!

Wir wünschen Euch ein schönes und erholsames Pfingstwochenende. Das Foto vom Pfingstsonntag 2021 passt auch …

148 Jahre Feuerwehr in der Stadt Bleckede

Heute ist der 10. Mai 2022: Seit genau 148 Jahren gibt es in der Stadt …