Die Bleckeder Feuerwehren haben sich auf „Omicron“ vorbereitet

Alle Ortsfeuerwehren haben im Rahmen der aktuellen Dienstanweisung Konzepte zur Personaltrennung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft bei Infektion mit dem Corona-Virus und der damit verbundenen Quarantäne erarbeitet.
 
Die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede geht noch einen Schritt weiter:
Das Personal wird durch Eingriffe in die Alarmierung strikt getrennt. Die beiden taktischen Züge wechseln sich im Einsatzgeschehen ab – es gibt keine personellen Überschneidungen.
Ortsbrandmeister Lorenz Reimers betont die schwerwiegenden Einschnitte – nicht nur dienstlich sondern auch bei den privaten Kontakten:
„Die Einsatzbereitschaft der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede muss um jeden Preis gewährleistet werden. Jede Einsatzkraft muss Ihren Teil dazu beitragen – auch wenn das Einschränkungen im Feuerwehrbetrieb und im privaten Bereich bedeutet.“
 
Vielen Dank an die FEL für die kurzfristige Unterstützung bei der Änderung im Alarmablauf!
 
Die Feuerwehren der Stadt Bleckede sind „Omicron-Ready“!
 
Wir alle entscheiden über den weiteren Verlauf der Pandemie!
Bleibt bitte gesund!
 
Symbolfoto

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de