Pommoissel: Gebäudebrand – Anforderung Drehleiter

Einsatz Nr. 55
am 10.09.2021, 15:48
Einsatzstichwort:
B5 – Gebäudebrand
Einsatzort:
Pommoissel, SG Dahlenburg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Alle Feuerwehren SG Dahlenburg
FF Bleckede (E-Nr. 32)
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Drehleiter und Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bleckede unterstützen bei einem Gebäudebrand in Pommoissel/ Samtgemeinde Dahlenburg.

Am 10. September um 15:47 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pommoissel, Nahrendorf-Oldendorf, Kovahl, Tosterglope, Dahlenburg und die Drehleitergruppe der Feuerwehr Bleckede zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Pommoissel alarmiert.

Bereits sieben Minuten nach der Alarmierung war der erste Angriffstrupp unter Atemschutz auf dem Weg ins Gebäude. Durch diesen Trupp wurde eine Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und nach Feststellung eines Herz-Kreislauf-Stillstandes umgehend mit der Reanimation begonnen. Es handelte sich um den Bewohner der Brandwohnung.

Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch weitere Personen in der Brandwohnung oder der angrenzenden Wohnung des Doppelhauses befanden, wurde das Alarmstichwort um 15:56 auf B4Y (Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr) erhöht und die Feuerwehren aus Dahlem, Ellringen und Harmstorf-Köstorf nachalarmiert.

Zusätzlich wurden weitere Kräfte des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle beordert, so dass insgesamt 4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg und die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst im Einsatz waren.

Um den Bedarf an Atemschutzträgern sicherstellen zu können, wurde um 16:13 das Stichwort erneut erhöht, so dass dann mit dem Stichwort B5-Gemeindealarm auch noch die Feuerwehren aus Lemgrabe-Dumstorf, Boitze und Gienau zur Einsatzstelle beordert wurden.
Das Feuer konnte im Erdgeschoss erfolgreich bekämpft werden und ein Übergreifen auf das Obergeschoss und die benachbarte Wohnung so verhindert werden.

Nachdem auch die Zwischendecke kontrolliert war, entspannte sich die Situation und ab 17:25 mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Um 18:09 konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden.

Durch den Rettungsdienst wurden zwei Patienten vor Ort gesichtet, die allerdings nicht ins Krankenhaus transportiert werden mussten. Der Bewohner der Brandwohnung konnte, bedingt durch die sofortig begonnende Reanimation durch die Feuerwehr, kreislaufstabil an den Rettungshubschrauber übergeben werden und wurde zur weiteren Behandlung in eine Hamburger Spezialklinik geflogen.

Durch die Feuerwehr Pommoissel wurde bis 21:30 noch eine Brandwache gestellt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Für die weiteren Kräfte war der Einsatz um 19:00 beendet, nachdem durch die Kameraden der FTZ Scharnebeck die benutzen Schläuche und Atemschutzgeräte getauscht worden waren.

Eingesetzt wurden 13 Trupps unter Atemschutz, die mit insgesamt 6 Rohren das Feuer bekämpft haben.
Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Samtgemeinde Dahlenburg mit über 100 Einsatzkräften, unterstützt von den Kameraden aus Bleckede mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug, der feuerwehrtechnischen Zentrale, dem Rettungsdienst und der Polizei.

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

Trotz "Katastrophenjubiläum" geht das Tagesgeschäft weiter: Notfalltüröffnung am Freitagmorgen in Bleckede: Der Notruf kam über den Hausnotruf - beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür bereits geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr Erforderlich.

Neu Darchau: Feuerwehrboot verunfallt – drei Personen in der Elbe

Am Samstagvormittag endete eine Ausbildung der Feuerwehr Neuhaus/ Elbe mit einem Großeinsatz Das Boot verunfallte aus noch ungeklärter Ursache oberhalb von Neu Darchau: Drei Einsatzkräfte fielen ins Wasser - das Boot havarierte am Elbstrand. Feuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue und der Stadt Bleckede wurden für die Rettung alarmiert.  Die Lage war am Anfang unübersichtlich und dynamisch: Die Fähre konnte eine Person mit Schwimmweste sehen - eine andere Person hatten sie Richtung Alt Garge aus den Augen verloren. Die Leitstelle in Lüneburg alarmierte daraufhin Taucher und Rettungshubschrauber. Aufgrund der unklaren Einsatzstelle wurden weitere Feuerwehren von einer Vegetationsbrandausbildung in Alt Garge hinzugezogen. In Neu Darchau waren die drei havarierten Einsatzkräfte schnell gefunden und dem Rettungsdienst übergeben.  Über die Anzahl der verunfallten Einsatzkräfte gab es dann noch Unklarheit - nach kurzer Rücksprache mit der Feuerwehr Neuhaus konnten weitere Vermisste ausgeschlossen werden. Der Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann aus dem Amt Neuhaus kam zur Einsatzstelle und war froh über den glimpflichen Ausgang für seine Feuerwehrmänner. Zwei Einsatzkräfte nahm er wieder mit ins Amt Neuhaus - einer wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Dirk Stöckmann dankte den Einsatzkräften der Samtgemeinde Elbtalaue und der Stadt Bleckede: "In so einem Fall können wir uns auf einander verlassen - wenn Feuerwehrkameraden betroffen sind, geht der Puls gleich höher." Das Boot der Feuerwehr Neuhaus wurde geborgen und von der Feuerwehr Walmsburg nach Darchau gebracht und dort aus dem Wasser geholt. "Jetzt hat das Amt Neuhaus kein einsatzfähiges Boot für die Elbe. Das Problem werden wir lösen - Hauptsache den Kameraden geht es gut." fasste Dirk Stöckmann den Einsatz zusammen. --- Wir wünschen den Kameraden aus Neuhaus gute Besserung! ---