Hitzacker: Personensuche auf der Elbe

Einsatz Nr. 41
am 16.07.2021, 22:18
Einsatzstichwort:
H2 – sonstige Hilfeleistung
Einsatzort:
Hitzacker/ Tiesmesland, Elbe
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Diverse Feuerwehren Landkreis Lüchow-Dannenberg
FF Bleckede (E-Nr. )
FF Walmsburg (E-Nr. 01)
FF Neuhaus/ Elbe
FF Kaarßen
Lage/ Maßnahmen:
Alarmierung der Feuerwehr Walmsburg um 22:18 Uhr – das Boot der Feuerwehr Bleckede war nach dem Übungsdienst noch im Wasser.
Alles Weitere in der Pressemitteilung der Polizei:

Pressemeldung Polizeiinspektion Lüneburg vom 16.07.2021:

++ Sucheinsatz auf der Elbe nach möglicher vermisster Schwimmerin ++ Frau ist Streckenschwimmerin in meldet sich wohlbehalten von zu Hause ++

Lüchow-Dannenberg

Hitzacker, OT. Tiesmesland – Sucheinsatz auf der Elbe nach möglicher vermisster Schwimmerin – Frau ist Streckenschwimmerin in meldet sich wohlbehalten von zu Hause

Größere Suchmaßnahmen nach einer in der Elbe möglicherweise Vermissten leiteten Polizei und Feuerwehr in den Abendstunden des 15.07.21 an der Elbe zwischen Hitzacker elbabwärts ein. Ein Passant hatte in den Abendstunden des 15.07.21 gegen 18:00 Uhr im Bereich Tiesmesland eine Frau wahrgenommen, die in die Elbe zum Schwimmer ging. Ihre Sachen liess die Frau am Strand zurück. Die Frau war zielgerichtet in die Strömung geschwommen und in der Folge aus dem Blickfeld des Passanten verschwunden. Da sich die Sachen/Bekleidung der Frau gegen 21:00 Uhr immer noch am Strand befanden und von ihr jede Spur fehlte, setzte der Passant die Polizei in Kenntnis, die nach Abschätzung der Lage weitere Maßnahmen einleitete. In der Folge waren diverse Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren, u.a. aus Walmsburg, Bleckede, Kaarßen, Hitzacker und Neuhaus auch mit Booten und Drohnen im Einsatz. Parallel wurde der Schifffahrtsverkehr auf der Elbe teilweise gesperrt. Der Einsatz eines Hubschraubers war aufgrund der Wetterlage nicht möglich.

Im Laufe der Suchmaßnahmen meldete sich die betreffende Frau gegen 01:30 Uhr telefonisch bei der Polizei, da sie von den Suchmaßnahmen gehört hatte. Ihr gehe es gut. Sie sei Streckenschwimmerin und war von Tiesmesland nach Glienitz geschwommen, wo sie abgeholt worden sei. Aufgrund der späten Stunde habe sie ihre Sachen zurückgelassen, um diese heute abzuholen. Die Suchmaßnahmen wurden eingestellt.

 

Pressemitteilung Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg vom 16.07.2021:

Vermisste Schwimmerin löst nächtlichen Großeinsatz aus

Zu einem Sucheinsatz auf der Elbe
wurde die Feuerwehr am späten Donnerstagabend alarmiert. Eine Schwimmerin hatte ihre Sachen am Strand zurückgelassen, dies fiel einem Passanten auf. Derselbe Passant wunderte sich, dass die Sachen nach gut 3 Stunden immer noch am Ufer lagen – gegen 21 Uhr alarmierte er die Polizei, die weitere Maßnahmen einleitete.
Gegen 22 Uhr erfolgte der Alarm für die Wasserrettung der Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehr mit ihren 6 Booten. Weitere Boote aus Bleckede, Walmsburg, Amt Neuhaus und Kaarßen kamen hinzu. Mit insgesamt 10 Booten suchten die Einsatzkräfte ab Höhe Tiesmesland die Elbe stromaufwärts ab. Zusätzliche Unterstützung kam dabei aus der Luft: 3 Feuerwehr-Drohnen unterstützten die Suchaktion mit ihren Wärmebildkameras. Ein Hubschrauber-Einsatz war aufgrund der Wetterlage nicht möglich.
Gegen 1:30 Uhr kam dann der erleichternde Anruf bei der Polizei: Die Frau hatte von den Suchmaßnahmen gehört und sich telefonisch bei der Polizei gemeldet. Die Streckenschwimmerin war von Tiesmesland nach Glienitz geschwommen und sich dort abholen lassen. Aufgrund der späten Stunde hat sie ihre Sachen nicht mehr abgeholt. Die Suchmaßnahmen wurden daraufhin sofort eingestellt, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Die Feuerwehr war mit über 100 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Hitzacker, Neu Darchau-Schutschur, Damnatz, Gartow, Gorleben, Lüchow, Clenze, Gülden, Bleckede, Walmsburg, Neuhaus und Kaarßen bis zu 5 Stunden im Einsatz.
Symbolbild (Feuerwehr): Mit 10 Booten und 3 Drohnen suchte die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht zu Freitag nach einer vermissten Schwimmerin.

 

Fotos:
Feuerwehr Bleckede

 

 

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …