Barförde: Anforderung Drehleiter [Update]

Einsatz Nr. 31
am 06.06.2021, 19:56
Einsatzstichwort:
B2 – Schornsteinbrand
Einsatzort:
Barförde
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Barförde
FF Hittbergen
FF Hohnstorf
FF Bleckede (E-Nr. 21)
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:

Unterstützung der Feuerwehren der SG Scharnebeck bei einem Schornsteinbrand in Barförde – weitere Details in der Pressemitteilung der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck:

Schornsteinbrand in Barförde – Feuerwehr verhindert Dachstuhlbrand

Am Sonntagabend wurde um 19.56 Uhr der 3. Zug der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck nach Barförde zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Funken aus dem Schornstein eines Reetdachhauses.

Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und stellte den Brandschutz sicher.
Im Einsatzverlauf kam es plötzlich zu einer Entzündung des Reetdaches. Sofort nahm ein Angriffstrupp ein C-Rohr vor und löschte den Entstehungsbrand ab. Um das Haus auch im Dachbereich besser kontrollieren zu können wurde die Drehleiter aus Bleckede zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Es konnten keine weiteren Glutnester ausgemacht werden. Das Reetdachhaus wurde zur im Anschluss mit Wasser benetzt und an den Eigentümer übergeben.

Ein Schornsteinfeger war ebenfalls mit im Einsatz.

Der Einsatz war für die 70 Einsatzkräfte nach 2 Stunden beendet.

Sarmiento/ Botenwerfer, Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …