147 Jahre Feuerwehr in der Stadt Bleckede

Heute ist der 10. Mai 2021:
Seit genau 147 Jahren gibt es in der Stadt Bleckede organisierten Brandschutz.
 
Die heutige Schwerpunktfeuerwehr Bleckede wurde als  „Freiwillige Feuerlösch- und Rettungsschaar Bleckede“ mit 112 Mitgliedern am 10. Mai 1874 gegründet.
Heute besteht die Feuerwehr der Stadt Bleckede aus 13 Ortsfeuerwehren mit über 450 Einsatzkräften.
 
Wir gratulieren der Stadt Bleckede zu 147 Jahren Sicherheit – 147 Jahre Sicherheit durch Ehrenamt!
 
Das Foto aus dem Archiv zeigt die Wettbewerbsgruppe Bleckede im Jahr 1951.
Ein schönes Detail ist der Bleckeder Löwe auf dem Kotflügel des LF 12. Das grüne Löschfahrzeug wurde 1945 aus Armeebeständen übernommen.

Auch Interessant?

Löschwasserversorgung Neu Bleckede

Überprüfung der Löschwasserversorgung: Die Hydranten und Löschwasserbrunnen müssen in der gesamten Stadt Bleckede überprüft werden …

Leistungsmessung für Atemschutzgeräteträger

Die nächsten Feuerwehraktivitäten ohne Bildschirm und Headset: Heute werden Leistungsmessungen für die Atemschutzgeräteträger des 1. Zuges …