Neu Darchau: Zwei Personen mit Boot abgetrieben

Einsatz Nr. 01
am 03.01.2021, 23:03
Einsatzstichwort:
H2 – sonstige Hilfeleistung
Einsatzort:
Entgegen der ersten Meldung war der Einsatzort nicht Bleckede sondern Neu Darchau
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 01)
Lage/ Maßnahmen:
Ein Boot vermutlich gestohlenes Boot mit zwei Personen trieb mit defektem Motor bei Neu Darchau auf der Elbe:
Während das Boot der Feuerwehr Bleckede mit der Polizei Richtung Neu Darchau fuhr, konnten sich die Personen mit dem manövrierunfähigen Boot ans Ostufer retten.
Einsatzabbruch für die Feuerwehr.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Lüneburg:

Amt Neuhaus, OT. Neu Darchau – “heranwachsender Übermut” – nächtliche Fahrt bei dem Beiboot der Fähre endet “auf” der Elbe

Eine nicht wirklich gute Idee hatten zwei 19 und 20 Jahre alte junge Männer aus Lübtheen in den späten Abendstunden des 03.01.21 am Fähranleger in Neu Darchau. Die beiden Heranwachsenden hatten sich gegen 22:30 Uhr in das Beiboot der Fähre “Tanja” für eine nächtliche Fahrt auf der Elbe begeben, “machten die Leinen los” und starteten den Motor des schwarz-weiß-lackierten Holzbootes. Dieser entfaltete jedoch keine Antriebskraft, so dass das Boot mit der Strömung bei Dunkelheit auf der Elbe trieb. Ein Kumpel der beiden Männer alarmierte parallel über Notruf die Rettungsleitstelle, so dass Polizei und Feuerwehr Bleckede mit einem Boot einen Einsatz auf der Elbe starteten. Beamte der Polizei Bleckede konnten in der Folge gegen 23:45 Uhr die beiden Männer im weiteren Bereich von Neu Darchau antreffen. Das Boot war mit der Strömung in eine Buhne getrieben, so dass die Heranwachsenden das Boot an Land ziehen und befestigen konnten. Die beiden jungen Männer sind wohlauf und waren nicht alkoholisiert; jedoch ermittelt die Polizei.

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …