Artlenburg: Peronen in der Elbe [Update]

Einsatz Nr. 47
am 30.06.2019, 19:13
Einsatzstichwort:
Unfall Elbe
Einsatzort:
Elbe bei Artlenburg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Artlenburg
FF Hohnstorf
FF Bleckede (E-Nr. 30)
FF Lüneburg/ Taucher
DLRG

Einheiten aus Lauenburg
Lage/ Maßnahmen:
Einsatz für die Feuerwehren Artlenburg, Hohnstorf, Bleckede und Lüneburg:
Gemeldet waren zwei Personen bei Artlenburg in der Elbe.
Das Boot der Feuerwehr Bleckede war 13 Minuten nach Alarmierung im Wasser und unterwegs.
Im Einsatzverlauf wurden ein Schwimmer auf der Artlenburger Elbseite angetroffen – zwei weitere Schwimmer wurden von der Feuerwehr Lauenburg am anderen Elbufer gefunden.
Daraufhin konnte das Boot der Feuerwehr Bleckede den Einsatz abbrechen.

Foto: Felix Botenwerfer, SG Feuerwehr Scharnebeck

Pressemitteilung SG Feuerwehr Scharnebeck, Felix Botenwerfer:
Schwimmer auf der Elbe vermisst

Großalarm für die Feuerwehr und Rettungsdienst am Sonntagabend auf der Elbe bei Artlenburg.
Eine Gruppe Erwachsener wollten am Abend auf die andere Elbseite bei Artlenburg schwimmen.
Als die Freunde an Land den Sichtkontakt zu den Schwimmern verloren setzten Sie einen Notruf ab.
Im Landkreis Lüneburg sowie im Herzogtum Lauenburg wurde daraufhin Großalarm für die
Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst.
Die Feuerwehren aus Artlenburg, Hohnstorf und Bleckede sowie die DLRG und die Taucher der
Feuerwehr Lüneburg eilten mit Einsatzkräften und Booten zur Unglücksstelle.
Zeitgleich wurde auf der Schleswig-Holsteiner Seite die Rettung der Personen mit mehreren
Feuerwehrbooten eingeleitet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf der Schleswig-Holsteiner Seite wurden zwei Männer
völlig entkräftet von der Feuerwehr angetroffen und betreut. Eine dritte Person galt weiter als
vermisst.
Im weiteren Einsatzverlauf tauchte die dritte vermisste Person bei den Einsatzkräften am Strand bei
Artlenburg auf. Sie habe den Versuch die Elbe zu durchschwimmen rechtzeitig abgebrochen und an
Land zurückgekehrt. Die Gruppe am Strand habe dieses nicht mitbekommen ging von einem
Badeunfall aus.
Am Ende konnten alle 3 Schwimmer wieder an den Strand zurückgebracht werden. Verletzt wurde
glücklicherweise niemand.
Noch während die Einsatzkräfte in Artlenburg vor Ort waren ging ein weiterer Notruf ein. Auf der
Schleswig-Holsteiner Elbseite wurde an einer anderen Stelle eine Person in der Elbe vermisst. Der
Rettungseinsatz wurde auch von den Niedersächsischen Einsatzkräften vorbereitet. Glücklicherweise
tauchte auch die Person wieder auf sodass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte 2 Stunden im Einsatz.

 

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …