Sandsäcke, Quellkade und Deichfußsicherung – Artilleristen lernen Deichverteidigung bei der Feuerwehr

Vor sechs Jahren waren die Soldaten des Artillerielehrbataillons 325 aus Munster bereits in Bleckede und füllten Sandsäcke. Im Juni 2013 drohte das Elbehochwasser die Deiche zu überspülen – hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehr, Soldaten, Hilfsdienste und freiwillige Helfer haben mit enormem Einsatze die Deiche gesichert.

Die 2. Batterie des ArtLehrBtl 325 war in Bleckede eingesetzt. Die Soldaten unterstützten direkt bei der Feuerwehr Bleckede und übernachteten neben dem Feuerwehrhaus im Anglerheim.
Seit dem Hochwasser besteht die Freundschaft zwischen der Feuerwehr und den Artilleristen.

Am Donnerstag waren 25 Führungskräfte – vom Unteroffizier bis zum Batteriechef – zur Ausbildung in Deichverteidigung am Feuerwehrhaus angetreten.
Der durch die Feuerwehr im Rahmen der Kreisausbildung angebotene Lehrgang wurde für die Soldaten angepasst. Nach den theoretischen Informationen über Deiche, die Sickerlinie und die Standsicherheit der Deiche ging es zur praktischen Ausbildung:
Sandsackfüllung, Sandsacktransport, Deicherhöhung und der Bau von Quellkade und Deichfußsicherung waren die arbeitsintensiven Inhalte auf dem Übungsgelände.
Am Ende war nicht nur das Ausbilderteam der Feuerwehr zufrieden – Batteriechef Eric Wiencke und Batteriefeldwebel Andre Franck freuten sich über die gute Zusammenarbeit und die Leistung ihrer Soldaten.
Hauptmann Wiencke bedankte sich bei der Feuerwehr für die gelungene Fortbildung und übergab das Wappen der 2. Batterie für den Unterrichtsraum.
Bei zukünftigen Hochwassern verfügen die Artilleristen jetzt über Fachwissen der Deichverteidigung. So können die Soldaten beim Einsatz der Bundeswehr in Hochwasserlagen noch effektiver die örtlichen Kräfte unterstützen.
In einem Punkt sind sich Feuerwehr und Soldaten einig: der nächste Hochwassereinsatz muss nicht in den nächsten Jahren sein …

Fotos:
Foto 1: Füllung von Sandsäcken
Foto 2: Deichfußsicherung – das Wasser läuft aus dem „durchweichten Übungsdeich“
Foto 3: Die Quellkade füllt sich – realistische Ausbildung am „Übungsdeich“

Weitere Fotos:

 

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de