Bleckede: PKW in Hafenbecken – Insassen von Ersthelfern gerettet

Einsatz Nr. 22
am 21.04.2019, 15:49
Einsatzstichwort:
H3Y – sonstige Hilfeleistung, PKW im Hafenbecken
Einsatzort:
Bleckede, Hafen
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 13)
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:

PKW fährt in Hafenbecken – Ersthelfer retten Senioren aus dem Fahrzeug

Am Ostersonntag um 15:49 Uhr wurde die Feuerwehr Bleckede zu einer Hilfeleistung am Bleckeder Hafen alarmiert: H3Y – PKW in Hafenbecken.
Im Bereich der Hafeneinfahrt war ein roter Suzuki Splash aus ungeklärter Ursache ins Hafenbecken gefahren. Der mit zwei Senioren besetzte PKW begann sofort zu sinken – drei beherzte Ersthelfer sprangen ins Wasser und retteten die Insassen.
Nach Angaben des Rettungsdienstes blieben die Fahrzeuginsassen und die Ersthelfer unverletzt – aber waren komplett durchnässt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schimmerte nur noch das rote Fahrzeugdach unter der Wasseroberfläche. Die Feuerwehr konnte ein Seil am PKW anschlagen und das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Hafen bergen. Der Einsatz war für knapp 40 Einsatzkräfte nach einer Stunde beendet.
Die Feuerwehr möchte sich ausdrücklich für den vorbildlichen Einsatz der Ersthelfer bedanken! Sie sprangen ins Wasser und halfen – das ist im Jahr 2019 leider nicht mehr selbstverständlich …

Fotos von der Einsatzstelle

 

Auch Interessant?

Bleckede: Brennt Mülleimer

Einsatz Nr. 19 am 05.03.2024, 22:59 Einsatzstichwort: B1 – Containerbrand Einsatzort: Bleckede, Fritz v. d. …

Bleckede: Brennt Mülleimer

Einsatz Nr. 18 am 05.03.2024, 22:39 Einsatzstichwort: B1 – Containerbrand Einsatzort: Bleckede, Spielplatz Schützenplatz Feuerwehr(en)/ …