Feuerwehr Radegast: Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt

Heute Nachmittag wurde in Radegast ein Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell in Dienst gestellt.
Das Vorgängerfahrzeug war Baujahr 1994 und wurde mit 26 Mängeln bei der letzten TÜV-Überprüfung ausgemustert.
Die Fördervereine der Feuerwehren Radegast und Brackede beschafften gemeinsam das neue Fahrzeug. Hinzu kam der Zuschuss der Stadt Bleckede.
Der Ford Transit mit acht Sitzplätzen war vorher bereits bei den Johannitern im Einsatz. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2012 gebaut und war bisher ohne Blaulicht im Einsatz.
Nach der Beschaffung des Fahrzeugs wurde es in Feuerwehrrot lackiert und mit Blaulicht, Sondersignal und Funk ausgestattet.
Somit verfügt die Feuerwehr Radegast jetzt über ein tolles Mannschaftstransportfahrzeug für die Logistik der Feuerwehr und die gemeinsame Jugendarbeit mit der Feuerwehr Brackede.

Ein besonderes Zubehör wurde in Radegast gebaut: Eine Kunststoffbox mit Deckel zum Transport von 20 Atemluftflaschen sowie Masken und Lungenautomaten kann im Laderaum verzurrt werden. Somit können die Atemluftflaschen des gesamten Elbmarschzuges mit einem Fahrzeug in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Scharnebeck getauscht werden. Die leere Box lässt sich mit zwei Personen ins Fahrzeug stellen.

Fotos:
Foto 1, von links: Bürgermeister Jens Böther, Ortsbrandmeister Radegast Rainer Kastens, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Ortsbrandmeister Brackede Thorsten Rick.
Foto 2: das Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Radegast
Foto 3: Die Box zum Transport von Atemluftflaschen im Laderaum

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehr Lüneburg [Update 18:00 Uhr]

Viel Kaffee – So fängt ein Feuerwehrsamstag gut an. Aktuell startet die Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehrwehr Lüneburg …

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karze am Freitag, 16. Februar 2024 im Landgasthof Karze: Neun Brandeinsätze, zwei …