Über 900 Meter Schlauch: Löschgruppenfahrzeug in Göddingen offiziell in Dienst gestellt

Am Freitag wurde bei der Feuerwehr Göddingen ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) offiziell in Dienst gestellt.
Das Fahrzeug wurde im Jahr 1996 erstmalig zugelassen und erfüllt die Anforderungen der Feuerwehr: Das Löschfahrzeug hat zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, einen Lichtmast, 1600 Liter Löschwasser im Tank und Allradantrieb.
Das Fahrzeug wurde durch die Stadt Bleckede bei einem Händler gekauft. Ein Teil des Umbaus erfolgte vor Abholung, weitere Einbauten übernahm die Feuerwehr Göddingen.
Das Löschgruppenfahrzeug ersetzt einen Mercedes Rundhauber, Baujahr 1976, der im Jahr 1998 von der Feuerwehr Hamburg übernommen wurde. Auch das “neue” Fahrzeug war vorher bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Hamburg im Einsatz.
Eine Besonderheit sticht bei diesem Löschgruppenfahrzeug besonders heraus: Es sind über 900 Meter B-Schlauch an Bord und vom Händler wurde ein Lift für die zusätzliche Tragkraftspritze eingebaut.
Bürgermeister Jens Böther freute sich bei der Schlüsselübergabe über das einsatztaktisch und technisch hochwertige Fahrzeug: „Das ist ein weiterer Schritt bei der Verjüngung unseres Fuhrparks – und für die Feuerwehr ein taktischer Schritt nach vorne“.
Auch Stadtbrandmeister Joachim Meins wies auf den einsatztaktischen Wert des neuen Fahrzeuges hin: „Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum und 1600 Liter Löschwasser im Tank sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem alten Fahrzeug.“
Ortsbrandmeister Stefan Hoppe nahm den Fahrzeugschlüssen gerne entgegen und dankte Bürgermeister, Verwaltung und dem ehemaligen Stadtbrandmeister Henning Banse. “Die Mitglieder der Feuerwehr haben viel Zeit in den Umbau und die Optimierungen investiert – das hat sich gelohnt!” fasste Stefan Hoppe zusammen.
Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick gratulierte zu dem einsatztaktisch hochwertigen Fahrzeug für die Stadt Bleckede und auch für die Kreisfeuerwehrbereitschaft I.

Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe, von links: Ortsbrandmeister Stefan Hoppe, Stadtbrandmeister Joachim Meins, Bürgermeister Jens Böther, Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett
Foto 2: Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Foto 3: 900 Meter B-Schlauch
Foto 4: das Löschgruppenfahrzeug und der Vorgänger

Weitere Fotos im Facebook-Album:
https://www.facebook.com/pg/FeuerwehrBleckede/photos/?tab=album&album_id=1937057956318346

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …