Jahreshauptversammlung Feuerwehr Göddingen

Am Freitagabend konnte Ortsbrandmeister Stefan Hoppe neben Bürgermeister Jens Böther, Ortsvorsteher Cord Heuer und Urte Schwaberau als Vorsitzende des Feuer- und Katastophenschutzausschuss auch viele Gäste der Feuerwehr begrüßen: Stadtbrandmeister Joachim Meins, Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse, Ehrenortsbrandmeister Heinrich Jasker sowie Abordnungen der Feuerwehr Dellien und des 1. Zuges der Stadtfeuerwehr waren der Einladung gefolgt.

Statistisch hat sich der Personalbestand der Feuerwehr Göddingen nicht verändert: Aktuell sind es 32 Einsatzkräfte, 8 Mitglieder der Kinderfeuerwehr und 11 Senioren in der Altersabteilung.
Die Einsatzzahlen haben sich gegenüber 2016 fast halbiert – allerdings gab es im Jahr 2017 spektakuläre Einsätze: Im Februar wurde die Feuerwehr Göddingen gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren ins Altenpflegeheim am Köstorfer Berg zu einem Zimmerbrand alarmiert. Im Juli half die Feuerwehr mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft der Kreisfeuerwehr beim Hochwasser in Hildesheim.
Der Hochwassereinsatz wurde mit einer Urkunde des niedersächsischen Ministerpräsidenten gewürdigt.

Stefan Hoppe berichtete über das vergangene Jahr: Preisskat, Maifeuer, Grillabend, Laternenumzug und Adventskaffee waren nur einige Aktivitäten.
An der FTZ wurden zwei Lehrgänge absolviert und die acht Atemschutzgeräteträger absolvierten mit 41 getragenen Geräten einen Durchschnitt von 5,1.
Leider ruhte der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr aufgrund von Mitgliedermangel auch im vergangenen Jahr. Die Kinderfeuerwehr hatte ein ereignisreiches Jahr mit Wettbewerben, Zeltlager und einem Besuch bei der Feuerwehr Lüneburg.
Wählen musste die Versammlung nur einen Delegierten für den Stadtfeuerwehrverband. Die einstimmige Wahl fiel auf Marcel Claus. Im Jahr 2019 steht das gesamte Kommando zur Wahl.
Der Ortsbrandmeister beförderte Heiko Oldendorf zum Feuerwehrmann sowie Jan Petersein und Kai Erdtmann zu Oberfeuerwehrmännern.
Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse wechselt nach 45 Jahren in der Einsatzabteilung in die Altersabteilung

Foto, von links:
Ortsbrandmeister Stefan Hoppe, Oberfeuerwehrmann Jan Petersen, Bürgermeister Jens Böther, Feuerwehrmann Heiko Oldendorf, Stadtbrandmeister Joachim Meins

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …