Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf: Vier neue Mitglieder

Ortsbrandmeister Martin Rehfeld konnte am Samstag neben Stadtbrandmeister Joachim Meins, Ortsvorsteher Christoph Soetebeer und Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch auch Abordnungen der Partnerfeuerwehr aus Niendorf, aus den Elbmarschfeuerwehren und der Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Dörfergemeinschaftshaus begrüßen.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Garlstorf umfasst zurzeit 40 Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr werden elf Nachwuchskräfte ausgebildet und sieben Kinder sind in der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren aktiv. 17 Senioren sind in der Altersabteilung.
Erfreulich waren die drei Neueintritte im letzten Jahr: Marcel Fait, Yvonne Willms und Lars Gehrke sind neu in die Feuerwehr eingetreten. Im Verlauf der Versammlung meldete sich mit Gero Röber ein erfahrener Feuerwehrmann ebenfalls bei der Feuerwehr Garlstorf an.
Ortsbrandmeister Martin Rehfeld berichtete von zwei Bränden und sieben Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2017. Dabei waren zwei besondere Einsätze: Bei einem Schuppenbrand in Garlstorf waren beide Einsatzfahrzeuge zur Abholung der Jugendfeuerwehr im Zeltlager. Die Einsatzkräfte fuhren mit Fahrrad und PKW zur einsatzstelle – gemeinsam mit den Feuerwehren des Elbmarschzuges konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Im Dezember wurde die Feuerwehr mit dem aufblasbaren Schlauchboot zu einer Personensuche nach Boitze alarmiert. Die Suche blieb erfolglos. Im Vergleich zum Jahr 2016 war es eine Steigerung um einen Einsatz.

Stadtbrandmeister Joachim Meins dankte der Feuerwehr für die Aktivitäten und geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr. Thomas Soetebeer wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und Karl-Heinz Lippitz erhielt die Ehrung für 50-Jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband und der Stadt Bleckede.
Yvonne Willms wurde zur Feuerwehrfrau ernannt – Lars Gehrke und Marcel Fait zu Feuerwehrmännern. Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.


Foto, von links:
Ortsbrandmeister Martin Rehfeld, Karl-Heinz Lippitz, Thomas Soetebeer, Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose, Marcel Fait, Yvonne Willms, Lars Gehrke, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch und Stadtbrandmeister Joachim Meins

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de