Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breetze

Am Freitag, 19. Januar war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breetze im Gasthaus „Zurmühlen“.
Der Ortsbrandmeister Joachim Golly konnte den stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ortsvorsteher Heinrich Hornig, Stadtbrandmeister Joachim Meins, Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms, Abordnung der Feuerwehr Bleckede sowie zahlreiche fördernde Mitglieder begrüßen.
Die Feuerwehr Breetze wurde im vergangenen Jahr zu fünf Brandeinsätzen und einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.
Der Ortsbrandmeister konnte von weiteren Aktivitäten berichten:
Das „Anbooten“ und eine Übung mit dem „Ölabwehrzug Elbe“, der „Tag der offenen Tür“ in Bleckede, die Absicherung des Bibermann-Triathlons in Bleckede sowie Zug-und Atemschutzübungen. Neben dem „Feuerwehrgeschäft“ wurden das Osterfeuer, ein Ausflug zum Steinhuder Meer, ein Grillabend, der Skat-und Knobelabend sowie ein Jahresabschluss mit Angehörigen organisiert.
Es wurden Lehrgänge an der FTZ in Scharnebeck besucht und die 5 Atemschutzträger absolvierten mit 24 getragenen Geräten einen Durchschnitt von 4,8. Die Feuerwehr leistete im Jahr 2017 insgesamt 1.250 Dienststunden.
Oliver Neumann wurde zum Gruppenführer gewählt. Ortsbrandmeister Joachim Golly beförderte Volker Hagemann, Thomas Golly und Christian Tipke zum 1. Hauptfeuerwehrmann sowie Udo Eschke zum Hauptfeuerwehrmann und Jan-Peter Bauch zum Oberfeuerwehrmann.
Stadtbrandmeister Joachim Meins ehrte Florian Hornig für 25-jährige Mitgliedschaft und Rainer Hagemann für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Der stellv. Bürgermeister Herbert Beusch und Stadtbrandmeister Joachim Meins bedankten sich bei der Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Foto 1, Beförderungen von links:
Stellv. Ortsbrandmeister Florian Hornig, Stadtbrandmeister Joachim Meins, Christian Tipke, Thomas Golly,
Jan-Peter Bauch, Udo Eschke, Volker Hagemann und Ortsbrandmeister joachim Golly
Foto 2, Ehrungen, von links:
Florian Hornig und Rainer Hagemann

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!