Sonderlage Unwetter – Örtliche Einsatzleitung übt mit Kooperativer Leitstelle Lüneburg

Sonderlage bedeutet, dass Einsätze nicht mehr durch die Einsatzleitstelle in Lüneburg abgewickelt werden. Die Einsätze werden an die „Örtliche Einsatzleitung“ (ÖEL) übertragen und dort eigenständig abgearbeitet.

Im Feuerwehrhaus Bleckede koordinierte die Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr die Einsatzstellen und Einheiten – heute allerdings nur im Einsatzverwaltungsprogramm ohne Feuerwehren.
Insgesamt wurden  30 Einsatzstellen an den Bleckeder Leitrechner übermittelt.

Neben der Örtlichen Einsatzleitung in Bleckede waren die Einheiten aus Amelinghausen, der Ostheide und Ilmenau ebenfalls in die Übung eingebunden.

Auch Interessant?

Übung im Bleckeder Moor: Bahnunfall mit zwei PKW – 17 Verletzte

Am Freitagabend war der Übungsdienst der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede etwas größer angelegt: Am Bahnübergang im Bleckeder Moor war ein Personenzug mit zwei PKW kollidiert. In den Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt, Fahrgäste im Zug waren verletzt und weitere Personen sind unter Schock vom Unfallort geflüchtet. Achtung! Die Patienten auf den Fotos sind nur geschminkt! Es geht allen gut ;-) Den ausführlichen Bericht mit weiteren Fotos findet ihr auf unserer Homepage.

Zugübung des 3. Zuges in Rosenthal

Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr mit den Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal hat am Donnerstagabend in Rosenthal geübt. Das Thema war Brandbekämpfung und Menschenrettung: Aus dem vernebelten Gebäude wurde drei Personen gerettet, eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und das Nachbargebäude wurde mit einer Riegelstellung abgeschirmt. Fotos: Feuerwehr Garze