Anbau, Mannschaftstransportfahrzeug und Drehleiter offiziell in Dienst gestellt

Am Samstag waren die Feuerwehr Bleckede, Abordnungen der Ortsfeuerwehren und diverse Gäste vor dem Feuerwehrhaus angetreten. Direkt vor dem „Tag der offenen Tür“ wurde der Anbau des Feuerwehrhauses sowie zwei Fahrzeuge an die Feuerwehr übergeben.
Bürgermeister Jens Böther berichtete von den Maßnahmen, die nach dem letzten Hochwasser im Jahr 2013 getroffen wurden: Im Jugendfeuerwehrraum wurde eine „Örtliche Einsatzleitung“ (ÖEL) mit diversen Computer- und Funkarbeitsplätzen fest eingerichtet. Ein 2500 Quadratmeter großes Gelände hinter dem Feuerwehrhaus wurde mit Mineralgemisch befestigt und mit Lichtmasten ausgestattet. Dieses Gelände soll bei Hochwasser zur Sandsackfüllung genutzt werden. Ein Übungsdeich an diesem Gelände steht für die Ausbildung zur Deichverteidigung zur Verfügung.
Während die Jugendfeuerwehr übergangsweise in Container umzog, wurden ein neuer Jugendfeuerwehrraum und ein Raum für die Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr angebaut.
Im Anbau und im Altbau wurden die Räume mit Netzwerk- und Telefonleitungen ausgerüstet, damit diese als Stabsräume im Katastrophenfall nutzbar sind.
Die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede ist bereits 40 Jahre alt – die jetzt in Dienst gestellte Ersatzbeschaffung gerade 20 Jahre jung. Der Hydraulik der Leiter wurde vom Händler überholt – die Feuerwehr Bleckede passte viele Kleinigkeiten an die vorhandene Ausrüstung an. Optisch wurde die Drehleiter vorn Jürgen Albrecht annähernd auf den damaligen Auslieferungszustand gebracht.
Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde vom Förderverein der Feuerwehr beschafft und von der Stadt Bleckede mit 5000€ bezuschusst. Der Renault Master wurde als Neufahrzeug gekauft und dient neben Transport- und Versorgungsaufgaben vorwiegend der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Jens Böther dankte dem Förderverein der Feuerwehr für diese nicht selbstverständliche Investition.
Landrat Manfred Nahrstedt lobte die wichtigen und guten Investitionen, an denen sich der Landkreis gerne finanziell beteiligt hat. Er dankte dem Stadtrat für die wichtige Infrastruktur und dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz.
Stadtbrandmeister Henning Banse freute sich sichtlich: „Ein Anbau und zwei Fahrzeuge – So eine Übergabe habe ich in den letzten 40 Jahren nicht erlebt“. Der Stadtbrandmeister stellte das Nutzungskonzept vor: Im Hochwasser- oder Katastropheneinsatz stehen im Feuerwehrhaus neben der Örtlichen Einsatzleitung vier miteinander vernetzte Räume zur Verfügung – davon zwei große Stabsräume. In der normalen Nutzung sind dort der Schulungsraum, der Jugendfeuerwehrraum und die Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr untergebracht. Der Stadtbrandmeister dankte der Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr für die Einrichtung der „Örtlichen Einsatzleitung“ im ehemaligen Jugendfeuerwehrraum und dem Kleiderkammerteam für die geleistete Arbeit.
Auch Kreisbrandmeister Torsten Hensel lobte die neue Infrastruktur: Anbau, ÖEL und zwei Fahrzeuge – davon eine Drehleiter, die auch für überörtliche Einsätze genutzt werden wird. Torsten Hensel dankte Rat und Verwaltung für die Investition in die Sicherheit.
Bürgermeister Jens Böther übergab die Schlüssel für das Gebäude, das Mannschaftstransortfahrzeug und die Drehleiter an Stadtbrandmeister Henning Banse und Ortsbrandmeister Joachim Meins. Danach folgte eine Führung durch das Gebäude.
Der „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Bleckede begann direkt im Anschluss.

Daten der Fahrzeuge:
Drehleiter DKL 23/12
Mercedes-Benz 1524, Baujahr 1996
Metz-Leiter PLC III
Klappkorb ständig montiert
Krankentragen- und Schleifkorbtragenhalterung
Monitor zur Brandbekämpfung aus dem Korb,
Stromerzeuger, Drucklüfter, Kettensägen,

Mannschaftstransportfahrzeug MTW
Renault Master, 9 Sitze, Baujahr 2016,
81 kW Leistung, Anhängerkupplung

Anbau:
Lagerraum, und Kleiderkammer im Erdgeschoss, Raum für die Jugendfeuerwehr im Obergeschoss,
Alle Räume mit Netzwerk- und Telefonanschlüssen als Stabsraum nutzbar,
Örtliche Einsatzleitung im ehemaligen Jugendfeuerwehrraum – Ausstattung: Vier PC-Arbeitsplätze, drei Funkgeräte, großer Bildschirm für Lagedarstellung, Serverraum, Telefonanlage, Einsatz-Verwaltungssoftware ELS-Pro

Fotos:
Foto 1: Feuerwehr Bleckede und Gäste vor dem Anbau des Feuerwehrhauses
Foto 2: Schlüsselübergabe, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther und Ortsbrandmeister Joachim Meins
Foto 3: Mannschaftstransportfahrzeug und Drehleiter
Foto 4: Drehleiter
Foto 5: Drehleitern – neu und alt
Foto 6: Mannschaftstransportfahrzeug
Foto 7: ÖEL – Archivbild

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau