Keine freien Plätze und einstimmige Wahlen – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Brackede

Ortsbrandmeister Thorsten Rick konnte viele Gäste im komplett gefüllten Schulungsraum des Feuerwehrhauses begrüßen: Abordnungen der Feuerwehren des 4. Zuges und der Partnerfeuerwehr aus Dammereez sowie viele Gäste und Fördermitglieder waren der Einladung gefolgt.
Besonders begrüßte der Ortsbrandmeister Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ehrenortsbrandmeister Kurt Tippe und Urte Schwaberau als Ortsvorsteherin.
Vier Einsätze mussten 2016 bewältigt werden: Ein Rauchmelder piepte in Brackede, beim Wohnhausbrand in Bleckede unterstützte die Feuerwehr mit Atemschutzgeräteträgern und zwei Mal mussten Äste von der K5 beseitigt werden.
Es gab gemeinsame Übungsdienste mit Radegast und Dammereez sowie eine Fortbildung zur Brandbekämpfung bei Reetdächern. Der Wettkampfplatz und das Feuerwehrhaus wurden renoviert und ausgebaut. Insgesamt wurden 43 Dienste geleistet.
Die Feuerwehr verfügt aktuell über 32 Einsatzkräfte, 13 Senioren in der Altersabteilung, 3 Kinder in der Elbmarsch-Kinderfeuerwehr und 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Radegast.
Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr viele Aktivitäten: Wettbewerbe, Sport und Ausbildungsdienste – Die Höhepunkte waren die Zeltlager.
Die Feuerwehr absolvierte elf Monatsdienste, 27 Atemschutzgeräte wurden im Jahr 2016 getragen.
Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch überbrachte die Grüße von Bürgermeister Jens Böther sowie von Rat und Verwaltung. Er dankte für die geleistete Arbeit, die Abarbeitung der Einsätze, Übungsdienste und die Aktivitäten für das Dorfleben.
Rainer Kastens wies als Zugführer des 4. Zuges auf die Schlagkraft und die gute Zusammenarbeit der 138 Einsatzkräfte der Elbmarschfeuerwehren hin.
Die Kommandowahlen in der Feuerwehr Brackede waren einstimmig:
Urte Schwaberau und Christian Wendel wurden als Gruppenführerin und Stellv. Gruppenführer wiedergewählt. Frederic Sevecke bleibt Atemschutzbeauftragter, Nadine B. bleibt Schriftführrin und Sven Schwaberau bleibt Sicherheitsbeauftragter. Beisitzer wurde Friedhelm Meyer und als Gerätewart wurde Friedhelm Sevecke wiedergewählt. Für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Radegast wurde Mirko Braun gewählt. In der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren wird Kevin Bagung unterstützen.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett dankte für die umfassenden Berichte und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er freute sich über die umfangreiche Aus- und Fortbildung der Feuerwehr Brackede.
Hermann Blanquett beförderte Ortsbrandmeister Thorsten Rick und Gruppenführerin Urte Schwaberau zu Oberlöschmeistern. Ralf Sablotny wurde mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Ortsbrandmeister Thorsten Rick beförderte Frederic Sevecke zum Hauptfeuerwehrmann. Ule Rick wurde aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Fotos:
Foto 1: Beförderung von Ortsbrandmeister Thorsten Rick zum Oberlöschmeister
Foto 2: Beförderung von Frederic Sevecke zum Hauptfeuerwehrmann
Foto 3, von links: Ortsbrandmeister Thorsten Rick, Ule Rick, Kevin Bagung, Christian Wendel, Oliver Schmidt, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Urte Schwaberau, Frederic Sevecke, Ralf Sablotny, Friedhelm Sevecke, Nadine B., Mirko Braun, Sven Schwaberau und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de