Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breetze

Ortsbrandmeister Joachim Golly konnte den Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ortsvorsteher Heinrich Hornig, Stadtbrandmeister Henning Banse, eine Abordnung der Feuerwehr Bleckede-Mitte sowie zahlreiche fördernde Mitglieder begrüßen.
Die Feuerwehr Breetze verfügt aktuell über 22 Einsatzkräfte und 9 Mitglieder der Altersabteilung.
2016 wurde die Feuerwehr Breetze zu fünf Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
Weitere Aktivitäten waren die Aus- und Weiterbildung bei 10 Monatsübungen, bei drei Zugübungen, zwei Alarmübungen und einer Übung mit dem Oelabwehrzug Elbe.
Verschiedene Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck wurden erfolgreich besucht.
Neben den Einsätzen und Aktivitäten konnte der Ortsbrandmeister von der Fertigstellung der Garage für das Mannschaftstransportfahrzeug berichten. Der Anbau an das Feuerwehrhaus wurde in vielen Stunden Eigenleistung von der Feuerwehr errichtet.
Ortsbrandmeister Joachim Golly beförderte Oliver Neumann zum Feuerwehrmann. Michael Nottebohm
und Heiko Schallmey wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2016 und beförderte Stellv. Ortsbrandmeister Florian Hornig zum Hauptlöschmeister.

Foto von links: Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Heiko Schallmey, Florian Hornig, Ortsbrandmeister Joachim Golly und Michael Nottebohm

Auch Interessant?

„Tag der offenen Tür“ war ein voller Erfolg!

Heute hat die Feuerwehr Barskamp tiefe Einblicke in das Feuerwehrleben möglich gemacht. Beim "Tag der offenen Tür" am Feuerwehrhaus unterstützten die Feuerwehren des 1. Zuges mit dem Walmsburger Boot und dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung aus Alt Garge. Ein Ziel der Veranstaltung: Neue Mitglieder für die Feuerwehrarbeit begeistern.  Über den Tag verteilt gab es diverse Vorführungen - vom Baum auf der Straße über Vegetationsbrandbekämpfung, Innenbrandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen - und ganz viel Feuerwehr zum Anfassen. Das Konzept ist für die Feuerwehr aufgegangen: Neben zufriedenen Besuchern und vielen guten Gesprächen konnte Ortsbrandmeister Michael Warner von fünf Interessenten für die Einsatzabteilung berichten: "Die Aufnahmeanträge haben sie mit genommen - ich freue mich schon auf die Einkleidung". Insgesamt ein tolles Ergebnis für den "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Barskamp!

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.