Übung der Örtlichen Einsatzleitung Bleckede mit der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Lüneburg

Übung am Samstag, 22.10.2016:

Seit heute Morgen befindet sich der Landkreis Lüneburg in einer Katastrophenlage – zumindest auf den Computern in der TEL und den Einsatzabschnittsleitungen in Bleckede, Neuhaus und Scharnebeck.
Die Örtlichen Einsatzleitungen (ÖEL) der beteiligten Gemeinden üben die Kommunikation mit der Technischen Einsatzleitung (TEL) in Scharnebeck.

Für den Bleckeder Bereich hat Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett das “Drehbuch” geschrieben:
Er gibt die Lagemeldungen und Anforderungen nach einem genauen Zeitplan in die ÖEL – hier wird mit diesem Informationen weiter gearbeitet.
Lagemeldungen, Anforderungen und Statusberichte werden digital übermittelt – Ziel der Übung ist der Test der Software und der Abläufe.
Bis jetzt wurde die TEL mit diversen Unwetterlagen aus der Stadt Bleckede konfrontiert. Verstopfte Bachläufe, Überflutungen und enorme Schäden und Behinderungen durch umgestürzte Bäume.
Neben den Bleckeder Feuerwehren wurden weitere Züge und Kreisfeuerwehrbereitschaften durch die ÖEL angefordert.
Soeben ist als weitere Großschadenslage ein Schiffsunfall an der Hafeneinfahrt Bleckede gemeldet worden – über die ÖEL Bleckede werden die nötigen Einsatzmittel bei der TEL angefordert.

Das ist aber noch nicht alles: Hermann Blanquett hat noch weitere Überraschungen in seinem “Drehbuch” –  aber wir wollen der TEL und ÖEL den Spaß ja nicht verderben. Also pssssst …;-)

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …