SONY DSC

Rückblick Hochwasser 2013

Aktuell sind die Regenfälle, Hochwasser und Überschwemmungen in Süddeutschland ein Hauptthema in den Nachrichten.

Vor drei Jahren hatte eine Vb-Wetterlage mit immensen Niederschlägen im Elbe-Einzugsgebiet das letzte „Jahrhochwasser“ an der Elbe zur Folge.
Am 05. Juni 2013 löste der Landrat Katastrophenalarm für den Landkreis Lüneburg aus. Gemeinsam mit der Bundeswehr, Rettungsdiensten, THW, DLRG und hunderten Helfern konnte der Deich verteidigt werden. Einige Häuser außerhalb des Deiches konnten nicht geschützt werden – aber der Deich hat gehalten und die Katastrophe wurde abgewendet.
Das war vor drei Jahren – die Feuerwehren haben in dieser Zeit viel getan: Der Einsatzplan „Hochwasser Elbe“ wurde überarbeitet und ergänzt, die „Örtliche Einsatzleitung“ im Feuerwehrhaus Bleckede wurde eingerichtet und ist einsatzbereit. Am Feuerwehrhaus in Bleckede wurden 2500 Quadratmeter Fläche als Sandsackfüllplatz befestigt und der erforderliche Anbau wird gerade errichtet.
Eine weitere Erkenntnis aus dem letzten Hochwasser ist die Wichtigkeit umfassender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Medien können nur zeitverzögert berichten – für betroffene Anwohner ist aber eine umfangreiche und aktuelle Information zum Hochwasser und zur örtlichen Lage wichtig! Die Feuerwehren können diese Informationen liefern – zeitnahe Information ist nur über eigene Informationskanäle möglich: Homepage, Facebook und Twitter haben sich bewährt – jetzt ist mit unserer Smartphone-App ein weiterer Informationskanal dazugekommen.

Wir haben unsere „Hausaufgaben“ gemacht und hoffen auf eine lange Zeit bis zum nächsten „Jahrhunderthochwasser“…

Alle Informationen zum Hochwasser vom 02. – 17. Juni 2013:

Informationen Hochwasser Juni 2013 [17.06.2013, 18:00]

 

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!