Darchau: Gebäudebrand [Update]

Einsatz Nr. 31
am 24.06.2016, 03:21
Einsatzstichwort:
B4-Gebäudebrand
Einsatzort:
Darchau, Amt Neuhaus
Feuerwehr(en)/ Einheiten: 
Diverse Feuerwehren Amt Neuhaus
FF Bleckede (E-16)
Lage/ Maßnahmen:
Pressemitteilung der Pressegruppe Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus, Enriko Böhmert:

Gebäude brennt in voller Ausdehnung in Darchau

Darchau. Gegen 3.30 Uhr am frühen Freitagmorgen wurden 7 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Amt Neuhaus, sowie eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug der Stadt Bleckede zu einem Gebäudebrand nach Darchau alarmiert.
Die Anwohner des alten Wohn- und Stallgebäudes hatten Glück im Unglück. Sie wurden durch lautes Knacken geweckt. Daraufhin bemerkten sie, dass der Stallbereich des Gebäudes bereits lichterloh in Brand stand.
Die alarmierte Feuerwehr rückte mit 100 Einsatzkräften und einem Rettungswagen zur Absicherung an.
Trotz des schnellen Handelns der Brandschützer konnte das Übergreifen der Flammen auf den im Gebäude befindlichen Wohnbereich nicht verhindert werden.

Es entstand massiver Sachschaden, dessen Höhe zum Zeitpunkt der Nachlöscharbeiten noch nicht beziffert werden konnte. Weiterhin ist Brandstiftung nicht ausgeschlossen, die Polizei ermittelt.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Bild 3 (EB)a

Bild 2 (MR)a

IMG-20160624-WA0017~01
Bildrechte: Enriko Böhmert und Michael Ries (FF Bleckede)
Bild 1 Einsatz der Drehleiter aus Bleckede
Bild 2 Abgebrannter Dachstuhl
Bild 3 Zerstörte Front des Gebäudes

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …