Orkantief „Henry“ trifft den Landkreis – Übung der Örtlichen Einsatzleitung in Bleckede [Update]

Seit einer Woche haben andauernde Regenfälle die Böden der Region aufgeweicht. Freitagabend näherte sich das Orkantief „Henry“ dem Landkreis Lüneburg – Erste Ausläufer haben bereits in der Nacht Schäden angerichtet. Im Laufe des Samstags muss mit weiteren Stumböen gerechnet werden.

Diverse Feuerwehren des Landkreises sowie der Stadt Bleckede sind laut Übungslage bereits im Einsatz.
Um die Kooperative Leitstelle Lüneburg (KLL) zu entlasten, werden sämtliche Einsätze im Stadtgebiet Bleckede
über die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) im Feuerwehrhaus Bleckede koordiniert.
Die ÖEL Bleckede wurde um 08:15 Uhr alarmiert und meldete sich gegen 8:45 Uhr Einsatzbereit.

Alle anfallenden fiktiven Einsätze mussten mit dem Einsatzleistellenprogramm ELS-PRO alarmiert, disponiert und koordiniert werden.
Das Führen einer Lagekarte und die Dokumentation der Meldungen gehörten ebenso zu den Aufgaben wie die Bearbeitung der Anforderungen von den Einsatzkräften. Die Feuerwehren Walmsburg, Garze, Radegast und Wendewisch sorgten immer wieder für neue Lagemeldungen und Informationen aus ihren Bereichen.

Einsatzleiter Hermann Blanquett und die Kommunikationsgruppe arbeiteten die Aufgaben erfolgreich ab.
Die Übung diente in erster Linie dazu, die Abläufe innerhalb der ÖEL zu optimieren. Gegen Mittag waren die gesetzten Ziele erreicht und die Übung wurde beendet. Holger Foelske zog als Leiter der Kommunikationsgruppe eine positive Bilanz: „Die Lagen wurden gut abgearbeitet und dokumentiert. Der Betrieb der Örtlichen Einsatzleitung ist komplex und muss regelmäßig mit dem kompletten Softwareumfang geübt werden.“


DSC05268a

2016-04-16_Übung_ÖEL_Foto_3

2016-04-16_Übung_ÖEL_Foto_1

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de