Bleckede: Busunfall mit vielen Verletzten [Alarmübung, Update]

Einsatz Nr. – / Alarmübung

am 22.04.2016, 17:18
Einsatzstichwort:
H3Y – Person in PKW eingeklemmt
Einsatzort:
Bleckede, Bleckeder Moor
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede
FF Breetze
FF Neetze
SEG von DRK und ASB
Lage/ Maßnahmen:

Busunfall mit vielen Verletzten – Alarmübung der Feuerwehr mit Rettungsdienst im Bleckeder Moor

Die Vorbereitungen für die Übung liefen weitestgehend im Hintergrund – der ausgemusterte Linienbus der KVG Lüneburg und ein PKW wurden am Freitagnachmittag im Bleckeder Moor als Unfallstelle hergerichtet.
13 Darsteller der Notfalldarstellung des JRK Lüneburg wurden realistisch geschminkt und in den Unfallfahrzeugen verteilt. Das Szenario umfasste einen PKW mit zwei Insassen im Graben und einen Bus mit 15 Fahrgästen – darunter ein Kleinkind und eine schwangere Frau.

Um 17:15 wurden die Feuerwehren Bleckede, Breetze und Neetze mit dem Stichwort „H3Y – Person in PKW eingeklemmt“ alarmiert.
Die Einsatzstelle war dann eine Lage mit „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) und erforderte einen umfassenden Einsatz des Rettungsdienstes.
Die Schnelleinsatzgruppen von DRK und ASB wurde mit über 30 Einsatzkräften und diversen Rettungswagen alarmiert. Die Verletzten wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut und versorgt. Die Feuerwehren befreiten die eingeklemmten Unfallopfer – auch diese wurden während der Rettungsarbeiten vom Rettungsdienst betreut.
Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Das Fazit der beteiligten: Es war eine erfolgreiche Übung – Details in den Abläufen können noch verbessert werden. Die umfassende Auswertung der Übung findet mit allen beteiligten Führungskräften Anfang Mai statt.

Möglich wurde dieses umfassende Übungsszenario durch die Bereitstellung des Busses durch die KVG Lüneburg und den kostenlosen Transport durch den Truck-Service Lüneburg. Christian Tipke vom Auto-Team Bleckede transportierte den Unfall-PKW und finanzierte die Versorgung der Übungsteilnehmer – Vielen Dank!

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de