Übungsdienst des 1. Zuges in Bleckede

Am Freitagabend übte der 1. Zug der Stadtfeuerwehr am Raiffeisen-Markt in Bleckede. Es war die letzte Zugübung für Zugführer Detlef Papke – also hat die Feuerwehr Walmsburg eine umfangreiche Übung vorbereitet:
Das Lagergebäude war komplett vernebelt und es waren zwei Übungspuppen und drei Verletztendarsteller im Gebäude versteckt.
Zum 1. Zug gehören die Feuerwehren Alt Garge, Barskamp, Göddingen und Walmsburg. Bei diesem Übungsszenario kam Unterstützung von der Drehleiter der Feuerwehr Bleckede.
Die Aufgaben für über 40 Einsatzkräfte war die Personenrettung aus dem Lagerbereich sowie Wasserförderung und Brandbekämpfung.
Zugführer Detlef Papke war zufrieden: “Bereits nach 25 Minuten waren alle Personen gerettet und über zwei unabhängige Wasserentnahmestellen die Löschwasserversorgung aufgebaut“. Insgesamt wurden zehn Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt.

 

2016-03-04_Zugdienst_1_Foto_2

2016-03-04_Zugdienst_1_Foto_1

2016-03-04_Zugdienst_1_Foto_3

Fotos:
Foto 1 und 2: Atemschutzeinsatz in der Lagerhalle
Foto 3: Die „Einsatzstelle“ beim Raiffeisen-Markt in Bleckede – im Hintergrund die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede

Weitere Fotos im Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …