Ausbildung für zukünftige Drehleitermaschinisten

Am Wochenende wurden bei der Feuerwehr Bleckede neue Drehleitermaschinisten ausgebildet. Im theoretischen Unterricht und bei praktischen Übungen ging es um den komplexen Einsatz mit dem Hubrettungsfahrzeug.
Der Arbeitsplatz des Maschinisten ist hinter dem Lenkrad oder auf dem Hauptbedienstand der Drehleiter – aber auch die anderen Mitglieder der dreiköpfigen Besatzung müssen die Technik umfassend beherrschen.
In den Unterrichtseinheiten wurden die Grundlagen an Einsatztaktik, die technischen Abläufe und vor allem die Sicherheit im Drehleitereinsatz behandelt.
Im Einsatz wird die Drehleiter durch einen erfahrenen Maschinisten vom Hauptbedienstand bedient – die jetzt ausgebildeten acht Einsatzkräfte können im Korb die Steuerung des Rettungsgerätes übernehmen und bei der Einsatzvorbereitung und Abstützung des Fahrzeuges unterstützen. Für den selbständigen Einsatz als Drehleitermaschinist sind für die Teilnehmer noch viele Übungen erforderlich – die erste Ausbildung haben alle mit Erfolg abgeschlossen.

2016-03-05_DLK-Unterweisung_Foto_2

2016-03-05_DLK-Unterweisung_Foto_1

2016-03-05_DLK-Unterweisung_Foto_3

Fotos:
Praktische Ausbildung für zukünftige Drehleitermaschinisten: Steuerung der Leiter aus dem Arbeitskorb

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …