Technischer Halt – kurzer Besuch bei der Feuerwehr Bleckede

Heute Mittag besuchte die DRK-Bereitschaft sowie die SEG von DRK und ASB mit 13 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften das Feuerwehrhaus Bleckede.

Die Bereitschaft übte mit diversen Fahrzeugen die Kolonnenfahrt. Es war Ausbildung für die Fahrer und die Führer der Kolonne. Die Strecke führte von Lüneburg über Dahlenburg nach Bleckede.

Die Kolonnenfahrt ist ein komplexes Thema: Alle Fahrzeuge der Kolonne gelten als ein Fahrzeug. Das bedeutet: Alle Fahrzeuge folgen dem Führungsfahrzeug – über Ampeln und Verkehrszeichen hinweg. Das ist nicht nur für die Fahrer der Einsatzfahrzeuge, sondern auch für die meisten Verkehrsteilnehmer eine ungewöhnliche Situation.

Am Feuerwehrhaus in Bleckede war „technischer Halt“ – das bedeutet: Technische Überprüfung der Fahrzeuge und Versorgung.
Nach der Pause in Bleckede setzte die Kolonne die Ausbildungsfahrt in Richtung Lüneburg fort.

2016-02-27_SEG_0003a

2016-02-27_SEG_0017a

2016-02-27_SEG_0008a

 

Auch Interessant?

Weihnachtfeier der Senioren in Garze

Am Sonntag war Weihnachtsfeier der "Feuerwehrsenioren" der Feuerwehr Garze. Aufgrund der Baustelle war die Feier nicht am Feuerwehrhaus sondern beim ehemaligen Ortsbrandmeister Werner Clavien im Wintergarten.

Abbiegeassistenten nachgerüstet

Diese Woche werden an sieben Großfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Bleckede Abbiegeassistenten nachgerüstet: Ein "Kamara Abbiegeassistent" überwacht mithilfe von Kameras und anderen Sensoren den toten Winkel des Feuerwehrfahrzeuges. So werden Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern beim Abbiegen verhindert. Wenn eine Gefahrensituation erkannt wird, warnt das System den Fahrer. Mehr Sicherheit für die Feuerwehr und alle Verkehrsteilnehmer!